Hallo ich wollte fragen ob irgend jemand einen Ausweg aus dem sexy date Inkasso Geschichte hat?
Habe mich vor 2 Monaten oder so mal ausversehen auf der sexy dates Website angemeldet bzw. Ausversehen ein Abo abgeschlossen, da ich nicht richtig drauf hin gewiesen würde, ebenfalls bin ich minderjährig 16 jahre alt, das hab ich den e geschrieben und die wollen natürlich einen Ausweis von mir zu gesendet bekommen diesen werde ich aber nicht hin senden habe mich drüber informiert und habe kein bock das diese leute irgendwie meine daten verwenden letztes mal kam eine rechnung von 1300 euro obwohl ich nicht einmal bei den e auf der Website seit dem war, deshalb wollt ich fragen ob irgendjemand ein Ausweg hat, da ich minderjährig bin und keine Berechtigung meiner eltern habe ist der Vertrag ungültig, bitte leute die erfahrung haben möchte eigt. Nicht viel geld für ein Anwalt oder so ausgeben,
4 Antworten
Such im Internet nach der E-Mail-Adresse, die dir die Inkassoforderung gesendet hat.
Wenn du dann auf eine Seite von Watchlist-Internet.at kommst, kannst du dort nachlesen, ob die E-Mail echt ist oder nur Scam.
Ansonsten kannst du mir auch hier drunter die E-Mail-Adresse des Inkassobüros kommentieren und ich übernehme die Recherche.
LG Florian
info@inkassovonmorgen.de danke florian
Bezugnehmend auf meine vorherige Antwort:
Wenn man die E-Mail-Adresse, die du mir mitgeteilt hast in Google sucht, kommt man auf diese Seite: (claim-rechtsanwalts-gmbh.de)
Laut Inkasso.de (https://www.inkasso.de/en/node/1653) versendet diese Rechtsanwaltskanzlei in letzter Zeit auffällig viele Phishing-E-Mails, um an Geld zu gelangen. (siehe Screenshot 2):
Normalerweise brauchst du von solche Scam-E-Mails keine Angst haben, du musst nichts zahlen, und da du nichts von einem kostenpflichtigen Vertrag gewusst hast und zusätzlich auch noch minderjährig warst, hast du im Normalfall nichts zu befürchten. Ratsam wäre NICHT auf e-Mails des Inkassobüros zu antworten, dann wirst du meist aus deren E-Mail-Verteiler gelöscht und bekommst keine weiteren Fake-E-Mails. Wenn das Ganze Fake ist, kommt nach dieser Forderung noch max. noch eine, in der sie versuchen an Geld zu kommen, danach sollte das Problem erledigt sein.
Wichtig: Da ich die anderen Antworten gelesen habe, kann ich nur sagen, dass du keinesfalls Dokumente mit Name, Adresse, etc. an das Inkassobüros senden sollst!
Tja, nicht ganz so einfach: Zwar ist der Vertrag in der Tat schwebend unwirksam und wird ohne Zustimmung Deiner Erziehungsberechtigten auch nicht wirksam. Das Unternehmen kann daher diese Forderung aus Vertrag nicht durchsetzen.
Aber: Es könnte eine Strafanzeige gegen Dich wegen Computerbetrug und Fälschung beweiserheblicher Daten (das ist sowas wie digitale Urkundenfälschung), dazu zählt auch das Angeben eines falschen Alters, anzeigen. Theoretisch könnte es auch versuchen Schadenersatz auf zivilrechtlichem Weg einzufordern. Wobei dafür aber erst mal ein Schaden nachgewiesen werden müsste (ebenso wie -strafrechtlich- für den Computerbetrug). Daher könnte es sein, dass es "nur" versuchter Computerbetrug und Fälschung beweiserheblicher Daten ist. Ob das Unternehmen irgendwas davon tatsächlich macht, ist fraglich.
Ok aber bei solchen seiten steht nur drauf bist du 18 ja oder nein normalerweise müsste man sowas mit Ausweis bestätigen lassen wenn nur 18 Jährige eun Vertrag abschließen dürfen das sie aber dort nicht drauf geachtet haben ist es demnach ihre schuld
Ganz ehrlich?
Wende dich an deine Eltern!
Auch wenns dir peinlich ist, sag ihnen was passiert ist, ihr werdet schon eine Lösung finden.
Du musst schon nachweisen dass du wirklich minderjährig bist sonst wird das eh nicht klappen.
Oder sollen sie sich einfach auf dein Wort verlassen?
Aber kann man dann nicht auch eine Anzeige oder so bekommen weil man hat ja behauptet man wäre 18 ?
Soll ich denen einfach die Vorderseite schicken und wichtige Zahlen schwärzen? Weil weiß Gott was die mit den Daten machen
Die haben schon all deine wichtigen Daten... entsprechend kannst du es ja probieren.
Und wenn man behauptet man ist 18 und es rauskommt das man 16 ist kann man dann strafrechtlich belangt werden weil man hat ja das falsche Alter angegeben ?