Halalschlachtung, Schächten Etc?
Dürfen Tiere bei der Halalschlachtung oder beim Schächten betäubt werden ?
ist beides in Deutschland erlaubt ?
Haben die Tiere große Schmerzen oder Angst ?
immerhin geht es beim richtigen Vorgehen ja sehr schnell nicht wie bei unserer Schlachtart in Deutschland wo die Tiere minutenlang leiden weil die Betäubung oft nicht funktioniert.
wer darf so schlachten ? Nur Ein Imam bzw. ein Rabbiner ?
4 Antworten
Nein, mit Betäubung ist es nicht halal, weil eine große Prozentzahl der Tiere schon vom Stromschlag verenden. Und tote Tiere darf ein Muslim nicht schlachten.
Wer das korrekt und schnell macht, dessen Tier wird nicht leiden. Durch den speziellen Schnitt in den Hals wird ein bestimmter Nerv zum Gehirn durchtrennt und die Tiere verlieren sofort das Bewusstsein in der Regel.
Im Islam kann das jeder machen, der in die genauen Regeln eingeführt wurde. In Deutschland dürfen das nur Schlachthöfe mit Sondergenehmigung.
Schau Dir das Video an und entscheide selber
Das Tier steht sofort Unterschicht und spürt keinen Schmerz.
das darf es auch nicht den wenn das Tier schmerzen hat darf es nicht verzehrt werden.
leider ist es aber so, das auch hier bei uns viele Tiere noch nicht tod sind, dennoch aber schon z.B gebrüht werden(Schweine)
Und wie gefällt dir das hier https://youtu.be/9JcWKu_cbq8
Genau das ist Halal Schlachten. Langsames Ausbluten der Tiere und das aufschneiden der Kehle. Und das auch noch ohne Betäubung.
Genau das ist die Schlachtung wie sie hier in Deutschland statt findet... das hat mit Halal nichts zutun...
Das jüdische Schächten erfolgt ohne vorgängige Betäubung des Tieres, da nach jüdischer Auffassung das Tier durch die Betäubung verletzt und das Fleisch dadurch zum Verzehr unbrauchbar wird. Nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichtes (Schächturteil) werden auch muslimischen Metzgern Ausnahmegenehmigungen zum betäubungslosen Schächten erteilt, sofern das Fleisch des getöteten Tieres von Personen verzehrt wird, denen zwingende religiöse Vorschriften den Verzehr des Fleisches nicht geschächteter Tiere verbieten. [1] Ob Fleisch eines durch Elektroschock betäubten Tieres als halāl gelten kann, ist unter Sunniten umstritten. [2] Unter Aleviten wird das Halāl-Gebot basierend auf einer mündlichen Tradition anders als bei den Sunniten ausgelegt, rituell erfolgt bei den Aleviten die Schächtung ohne Betäubung.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4chten
Außerdem steht in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay auf Seite 26-27 drin, dass es drei Bedingungen gibt, die beim Schächten beachtet werden müssen:
- Der Schlachter muss Muslim oder zumindest Schriftbesitzer sein.
- Beim Schlachten des Tieres muss die Besmeleh ausgesprochen werden.
- Die Kehle muss durchtrennt werden.
Bei Halal und Schächtung dürfen die Tiere nicht betäubt sein.
Ist es leider.
Ja - laß dir mal bei vollem Bewußtsein die Kehle aufschlitzen: du beginnst am eigenen Blut zu ertrinken, ringst nach Atem, dein Körper kämpft mit Allem, was er aufbieten kann, ums Überleben.
Der Herzschlag beschleunigt sich, weil du fliehen willst und nicht mehr kannst, denn aus den aufgeschnittenen Halsarterien, die sehr tief im Hals liegen, fliesst dein Leben wirklich davon, lei9dest du irre Schmerzen.
Schnell geht da gar nix - wer hat dir den Mist erzählt?!
Selbst 3 min. (Beispiel) sind bei solch elendem Verrecken eine Ewigkeit!
Die CO² Methode hier in DL ist viel schneller als diese hinterwäldlerische Tierqual, ist selbst die Schlachtung mit Bolzenschußgerät korrekter.
Rabbi und Imam sind dafür die angeblichen Fachleute...
Das Tier steht sofort Unterschicht und spürt keinen Schmerz.
das darf es auch nicht den wenn das Tier schmerzen hat darf es nicht verzehrt werden.
Du hast 0 Ahnung und bladerst nur vor geredetes Zeug nach.
Weißt nicht, wie zäh lebende Muskeln sind, gerade, wenn der verängstigte Inhaber sich anstrengt, zu entkommen - da schneidest du auch mit dem schärfsten Messer nicht durch wie bei totem Fleisch aus dem Markt.
Und in Angst sind die Tiere immer beim Tötungsakt, denn man muß ja erst mal mit der Säbelei beginnen...
Wundervoll, was diese Tierquäler sich da einreden, um ihren kruden Einbildungen folgen zu können!
Dann müssten alle Moslems Vegetarier werden!
Es ist Medizinisch belegbar das man während des Schockzustandes keine Schmerzen spürt...!
ich zitiere hier mal einen anderen User der geantwortet hat...
Wer das korrekt und schnell macht, dessen Tier wird nicht leiden. Durch den speziellen Schnitt in den Hals wird ein bestimmter Nerv zum Gehirn durchtrennt und die Tiere verlieren sofort das Bewusstsein in der Regel.
Genau das habe ich bei einer Halal Schlachtung beobachtet das Tier hat sich nach dem Schnitt kein bisschen mehr bewegt es ist schmerzlos gestorben...
Unvorstellbar, wie man so etwas fördern kann. Zumal das Töten ohne Betäubung verboten ist in Deutschland und in anderen Ländern.