Habe jemandem Geld geliehen (220€) in bar gibt keinen Vertrag nur Whatsapp Nachrichten. Was kann ich tun?
7 Antworten
Ein Vertrag kann auch mündlich sein, insofern hast du mit den Whats app Nachrichten einen guten Beweis.
Gab es ein Datum zu dem er dir das Geld wiedergeben sollte? Ist das Datum vorrüber?
Dann setz ihn in Verzug. Schreibe ihm eine Frist bis zu dem er dir das Geld aushändigen soll und warne ihn, das du ansonsten rechtliche Schritte einleitest.
Rechtliche schritte währen ein Mahnverfahren übers Gericht oder ein Anwalt oder Inkasso(unseriös)...
Man kann auch mündlich oder über WhatsApp einen Vertrag schließen. Fordere den anderen nachweislich schriftlich mit einer Fristsetzung zur Rückzahlung auf. Wenn er es dann immer noch nicht zahlt, kannst du dein Geld im Zweifel gerichtlich einklagen
Du kannst Dich selbst ohrfeigen und Dich freuen, dass es "nur" 220 € waren, die Dir flöten gegangen sind.
Man verleiht kein Geld. Schon gar nicht "einfach so" auf Basis einer whatsapp-Kommunikation. Bei Geld hört die Freundschaft auf.
Wer sich etwas leihen muss, hat in der Regel selbst nichts, ist in einer Notlage, stopft ein Loch mit dem nächsten usw.
Weiß ja nicht, wie gut Du diesen Menschen kennst..?
Würde ansonsten hinfahren und mir denjenigen mal direkt fragen, wie sich das der/diejenige vorstellt, ob das so in Richtung "ach wie ägerlich" ausgebucht werden soll.
Klar kannst Du auch vor Gericht ziehen... aber bei 220 Euro? Da ist alles, was dann folgt deutlich teurer. Und ob Du am Ende Dein Geld wiedersiehst, kann Dir dennoch keiner garantieren.
Auf legalem Weg (ohne Gewalt etc.) glaube ich ehrlich gesagt nicht an eine Rückzahlung.
Lern daraus und mach so etwas nie wieder.
Grüße, ------>
werde ich auch nicht mehr
Die Nachrichten können durchaus als Beweis dienen, wenn du gegen ihn vorgehen willst.
Also würde es nichts bringen zur Polizei zugehen sondern nur über Gericht?