Habe ich eine zweite Staatsangehörigkeit?
Guten Tag!
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Meine Mutter ist deutsch/griechisch und mein Vater deutsch.
Bin ich dadurch auch deutsch/griechisch? So gesehen bin ich ja „nur Viertel-Griechin“. Das kommt mir komisch vor und irgendwie erschließt es sich mir nicht, wieso ich jetzt auch griechisch sein soll. Habe auch keinen Pass und so bin aber bei Stadt so eingetragen und möchte gerne, dass es ausgetragen wird.
Nach der Logik würde ich ja immer die deutsch/griechische weitergeben, was ja irgendwann bei Ur-Ur-Enkel Kevin Felix unnötig wäre?
5 Antworten
bin aber bei Stadt so eingetragen und möchte gerne, dass es ausgetragen wird.
Wenn das dort so steht, dann hast du anscheinend auch die griechische Staatsangehörigkeit. Wende dich an die griechische Botschaft oder an ein griechisches Konsulat, dort kann man dir sagen, wie du sie ablegen kannst.
Dann setz dich mit dem griechischen Konsulat in Verbindung.
Ansonsten kann man vllt sagen, dass du eine Deutsche bist mit griechischen Wurzeln ? Oder, wenn es dich sehr stört und du nicht südländisch aussiehst, erwähn es dann einfach nicht, wenn du Leute kennenlernst.
Achso ok. Dann versuch dein Glück beim Konsulat oder bei der Botschaft. In Deutschland müsste es die auch geben, sowie auch in Griechenland
Sie kann auch zwei Staatsangehörigkeiten haben und gar keinen Ausweis.
Habe auch keinen Pass
Dann hast du keine zweite Staatsangehörigkeit.
Das ist ein Trugschluss. Man kann auch eine zweite Staatsangehörigkeit haben, ohne dass man einen Reisepass des betreffenden Staats hat. Ein Reisepass mus betragt werden.
Irgend eine Form dokument muss für eine Zugehörigkeit aber doch vorliegen?
Ich hab allerdings gar keine griechischen Unterlagen, weil meine Eltern mich da niemals angemeldet haben. Zum Erlangen der Staatsbürgerschaft ist ja ein bestimmter Antrag notwendig, der nie erfolgt ist. Folglich habe ich auch keine Staatsbürgerschaft?!
Reisepässe sind Identitätsnachweise. In Deutschland gilt die Angabe der Staatsangehörigkeit in Ausweispapieren als widerlegbare Vermutung. Vereinfacht bedeutet das, dass der Staat dir im Zweifelsfall das Gegenteil beweisen müsste. Bei der Ausstellung dieser Papiere wird von den Angaben in den Meldeunterlagen ausgegangen.
Ich hab allerdings gar keine griechischen Unterlagen, weil meine Eltern mich da niemals angemeldet haben.
Ich kenne mich im griechischen Staatsangehörigkeitsrecht nicht aus und weiß daher nicht, ob eine Anmeldung überhaupt erforderlich ist. In deiner Frage hast du aber erwähnt, dass du beim Einwohnermeldeamt mit einer zweiten Staatsangehörigkeit geführt wirst.
Ich wiederhole den Tipp aus meiner Antwort: Wende dich an die griechische Botschaft oder an ein griechisches Konsulat.
Lieber Patrick, danke für deine Nachrichten. Ich hab beim Konsulat jemanden erreicht und der hat mir bestätigt, dass eine Anmeldung zwingend notwendig ist. Die wurde nicht vorgenommen, also habe ich keine Staatsangehörigkeit, nur die deutsche. Jetzt fragt sich, wie ich das beweisen soll, da die mir keine Bescheinigung ausstellen können/wollen
Lass dir das vom Konsulat schriftlich geben und schick das Schreiben an das Einwohnermeldeamt.
Sollte dein Ur-Ur-Enkel tatsächlich Kevin-Felix heissen, ist seine Nationalität das kleinste Problem...
Du hast DIE Staatsangehörigkeit DERER Länder, welche dir einen gültigen Pass ausgestellt haben.
Ich hab da kein Problem mit, wenn man aber bestimmte Anträge bei der Stadt stellen will (Führungszeugnis usw.) dann dauert das wegen der zweiten Angehörigkeit tausend Jahre.