Hab ne Rechnung von mediastore.de bekommen die ich nie getätigt habe!
Hallo, folgende Mail lag heute in meinem Postfach:
Sehr geehrte/r Kunde Johann Fink,
bedauerlicherweise war der Forderungseinzug mittels Lastschrift von Ihren angegebenen Kontodetails nicht machbar oder es wurde eine Rücklastschrift veranlaßt, für die Gebühren von 32,46 EUR entstanden sind Wir geben Ihnen Möglichkeit die Kosten inklusive der Unkosten für die Rücklastschrift bis zum 25.01.2013 an uns zu überweisen. Sonst sehen wir uns gezwungen, ein Gerichtsverfahren in die Wege zu leiten.
Ihre Bestellnummer: 6842199267895 bei Mediastore24 GmbH 839,37 Euro
Bestelleinzelheiten und Stornierungs- Hinweise finden Sie im Zusatzordner in der E-Mail.
Zahlungsmethode: Lastschrift Bitte ersparen Sie sich weitere Probleme und Kosten und zahlen Sie umgehend die beigefügte Rechnung.
Mit verbindlichen Grüßen
PeniusOnline GmbH Deutschland Alsdorf Philipp Schwarz
so.. aber das ist total unrealistisch. Ich habe nirgends was gekauft, noch mit diesem Namen und nicht mal in dieser symbolischen Höhe! Ich hab schon mal so eine "Rechnung" bekommen, damals war ich aber 13 und nicht geschäftsfähig.. heute bin ich 16. Als normaler Mensch weiß ich zwar das hier ein Fake am Werk ist, ich werd die Mail nicht beantworten, oder?
Helft mir mal, Alex
10 Antworten
Nicht darauf reagieren. Sollte ein Anhang dabei sein, z.B. als zip Datei auf keinen Fall öffen. Dahinter versteckt sich statts Rechnung nur ein Virus oder sogar ein Trojaner. Also löschen und gut! Im übrigen kommen solche Forderungen per Post und nicht per Mail!
Ich würde erst tätig werden, wenn wirklich was auf dem Konto passiert oder ein Brief vom Amtsgericht im Briefkasten liegt.
Hallo Alex, auch ich hatte heute genau die gleiche Email in meinem Postfach! Ich habe auch nichts bestellt und von daher einen Ordner in meinem Posteingang mit Betrug angelegt und diese Email darin gespeichert. Es ist definitiv Betrug und eine Virus in der ZIP Datei vorhanden zum ausspionieren Deines Rechners! Also Wichtig "Nicht öffnen" und "Nicht beachten", da wird nichts kommen. Solche Mahnungen haben auch keinen Wert, alles was wichtig ist kommt per Post zu Dir nach Hause und solange Dir kein gelber Umschlag vom Amtsgericht von Deinem Postboten überreicht wird, musst Du Dir keine Sorgen machen :o) Lieben Gruß Julia
Nicht beantworten und auf keinen Fall den Anhang öffnen. Optional den Verbraucherschutz kontaktieren und Anzeige gegen den Absender der E-Mail erstatten (im Zweifel gegen Unbekannt). Das ist eine typische Phishing Mail, meistens mit Trojaner im Anhang.
Falls Anhang angefügt nicht öffnen. Email ausdrucken und damit zur Verbraucherzentrale laufen. Die wissen was zu tun ist.