Haartest vor Gericht verweigern?
Ich muss einen Haartest machen von dem Jugendamt aus und meine Eltern,weil im Blut was an Drogen gefunden wurde. Doch ich möchte dieaen Test nicht machen weil zwei Bündel Haare entnommen werden was eig schon viel ist und bei meinen dünnen Haaren würde man sehen das da Haare fehlen. Das Jugendamt meint wenn ich es nicht machen werde geht es vor Gericht. Ich habe vorgeschlagen monatliche Bluttest zu machen damit ich beweisen kann das ich nicht drogenabhängig bin aber sie bestehen darauf das ich ein haartest machen soll. Kann das Gericht mich dazu zwingen ein haartest zu machen? Sie können mir doch nicht mit Gewalt meine Haare entreißen oder kommen da sonst andere konsequenzen? Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
6 Antworten
Es werden keine "Bündel" Haare entnommen, sondern zwei dünne Strähnen - davon merkt man weder etwas, noch sieht man das hinterher.
Mit Gewalt wird Dir natürlich niemand die Haarproben entnehmen, aber natürlich hat eine Verweigerung Konsequenzen - Du wirst eben verurteilt eben, denn Du verweigerst ja den Beweis
eine Freundin von mir musste ein Haartest machen,hat den aber verweigert weil die schon viel Haar entnehmen und man es sehen würde das da Haare entnommen wurden vorallem weil sie noch dickere Haare hat als ich würde man es bei mir bestimmt sehen
Die Frage ist, wie ist denn der Fall überhaupt?
Du bist unter 18. Hast mit ziemlicher Sicherheit Drogen konsumiert.
Die Frage ist, wurdest du dabei erwischt, wie du die Drogen in deinem Obhut hattest ? (in der Hand, Tasche, Zuhause etc.) oder wurdest du auf Drogen aufgefunden (im Nachhinein festgestellt), oder eben nur der Verdacht.
Wenn du nämlich dabei erwischt wurdest, dann ist es was anderes, als wenn deine Eltern z. B. den **Verdacht** hatten, dass du etwas genommen hast & sich dieses bewahrheitete. Der **Konsum an sich** ist ja nicht Illegal, du darfst einfach nicht damit erwischt werden, theoretisch (auch wenn jeder Polizist, Richter weiß, dass dies eine Ausrede ist), kannst du auch sagen bei bsp. Cannabis, du hast von irgendjemand auf der Straße, dessen Gesicht du nicht mehr erkennen würdest eine Zigarette angenommen & plötzlich fühltest du dich bekifft, da du es unbewusst gemacht hast. Egal wie dumm es klingt & niemand es dir glauben **würde**, es gibt keine Beweise, dass es so ist & das ist das, was zählt.
Dann frage ich mich, warum solltest du vor Gericht kommen, da der konsum ja ansich nicht illegal ist ? Also ich weiß zwar nicht inwiefern dein Fall ist bzw. Jugendamt etc. aber wenn deine Eltern Anzeige oder so etwas wollen (kp warum), dann ist es absolut unnötig, da es nicht illegal ist, wenn man es nur im nachhinein feststellt.
Wenn der Test gerichtlich angeordnet wird, gibt es keine Möglichkeit, ihn zu verweigern. Dann geht es notfalls eben auch mit Nachdruck.
Verpass dir eine Ganzkörperrasur, wenn du kein Haar mehr am Körper hast, kann auch niemand einen Haartest mit dir machen.
glaube nicht das ich als mädchen mit ner glatze gut ankomme noch aussehe
Zum einen wächst es ja wieder nach und auch an Frauen kann eine Glaze sehr gut aussehen.
Ja, dazu kannst du gezwungen werden...also lieber keinen Straess machen...
Auf welcher Rechtsgrundlage? Was sind die Folgen eines positiven Haartests?
es wurde noch nie was bei mir gefunden,jedoch haben meine eltern heimlich zwei blutteste gemacht die positiv waren