Gut in Theorie, schlecht in Praxis (Ausbildung)?
Hallo, Ich mach die Ausbildung zur steuerfachangestellten und bin jetzt im 2. Jahr. Ich hatte bisher nur Einsen, aber in der Praxis fühle ich mich aufgeschmissen. Ich habe letzte Woche meinen Betrieb gewechselt, weil mein alter mir das nicht beibringen konnte/wollte? Zumindest hat meine damalige Kollegin gesagt, dass man es mir ganz anders hätte beibringen sollen + ich hab halt sachen gemacht die in der Schule erst nächstes jahr kommen und die sachen die ich jetzt (seit einem jahr) in der schule mache, hätte ich da gar nicht/nicht ausführlich bekommen.
Jetzt weiß ich halt nicht, ob ich wegen dem Betrieb nicht gut war oder ob ich nicht gut war....
Habt ihr Tipps für die Praxis? Ich mache bei einer 200 Buchungen Buchhaltung schon mal 5-6 kleine Fehler, was ich halt echt vermeiden möchte. Aber ich weiß nicht wie.
1 Antwort
Bei mir war es genau umgekehrt, habe die Ausbildung abgebrochen, da ich in der Theorie nicht klarkam. Wenn du den Betrieb jetzt mal gewechselt hast, kannst du ja mal beobachten, ob es sich bessert. Aber Anfangs sind ein paar Fehler in der Buchhaltung noch normal. Gehe am Ende, wenn du alles fertig gebucht hast am besten nochmal sorgfältig alle Konten durch und dann fallen dir einige Fehler bestimmt noch auf. Da sieht man meist sehr einfach, wenn da eine regelmäßige Buchung aufeinmal fehlt oder aufeinmal ein anderer Steuerschlüssel da ist oder vielleicht aufeinmal garkeiner. Aber du musst dich meiner Meinung nach definitiv davon trennen, dass das was du in der Schule lernst dich wirklich weiter bringt, weil im der Praxis vieles doch etwas anders gemacht wird. Am besten lernst du durch Übung und Fragen😊
Hoffe das war eim wenig hilfreich
Ich meine damit, dass ich in der Schule halt alles über einkommensteuer lerne und es mir sehr helfen würde das dann in der Praxis mal anzuwenden, allerdings hatte ich nur Buchhaltungen gemacht, 1 Jahr lang immer die gleichen. Jetzt bin ich seit 3 Tagen im neuen Betrieb und mache meine 2. Einkommensteuer ^-^ ich hoffe das sorgt dafür, dass ich besser die Theorie und Praxis verknüpfen kann, vielleicht gleicht das auch meine Fehlerquote aus und ich bin leider nicht mehr am anfang sondern bei 2 jahren Ausbildung schon bei der Hälfte haha^^"