Grillkamin Nachbarn unter unserem Balkon!
Hallo, unsere Nachbarn haben zur Hochzeit einen fest stehenden Grill-Kamin bekommen. Deren Terrasse ist direkt unter unserem Balkon und der Kamin ebenfalls. Die Rauchbelästigung ist massiv, da alles direkt in unser Wohnzimmer zieht und wir unseren Balkon nicht mehr nutzen können. Wäsche, die draußen hängt, wird eingeräuchert und muss nochmal gewaschen werden! Bei schönstem Wetter sind wir gezwungen, alle Fenster zu schließen und drinnen zu bleiben, da es unmöglich ist, auch nur kurz raus zu gehen ohne dass man danach duschen muss. Wie oft müssen wir dies tolerieren bzw. hätten sie uns oder die Vermieter vor Erwerb erst fragen müssen? Können wir Mietminderung verlangen? Wir wohnen in Bayern. Die Saison fängt erst an und gegrillt wird bei schönem Wetter mindestens 1-2 Mal p.Woche bzw. Auch mal abends nur Kamin zum draussen sitzen! Wer weiß Rat?
3 Antworten
Rede doch einfach mal mit denen.Mietminderung kannst du da vergessen, da der Vermieter da nix für kann. Ich würde mit denen reden ob sie vlt nur zwei tage die woche den kamin benutzen würden und an sonnsten zum Grillen vlt einen elektrogrill.
Das Grillen auf dem Balkon, oder auch im Garten, ist grundsätzlich erst einmal nicht verboten. Es kann aber durch den Mietvertrag oder die Hausordnung untersagt werden. Wer trotz Verbots grillt, riskiert dann eine Kündigung.Dass Grillen auf dem Balkon oder auf der Terrasse ist möglich, soweit Nachbarn nicht durch Qualm- und Rauchentwicklungen belästigt werden.
wenn ihr zu keiner einigung kommt dann redet mit dem Vermieter der kann da bestimmt was machen.
http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/Wohnungsnutzung/nutzung_der_wohnung_7.htm
Ansonsten würde ich die direkte Konfrontation vermeiden und den Weg über Vermieter suchen.
Und wenn Ihr erst einmal mit euren Nachbarn ganz nett und freundlich sprecht? Macht sie auf eure Einschränkungen aufmerksam.