Gibt es eine Art Aufsichtsamt für Fitnessstudios?
An wen kann man sich wenden, wenn man glaubt, dass ein Fitnessstudio sich nicht an die Richtlinien hält? (z.B. es ist verboten eigene Getränke mitzunehmen) Gibt es da eine Art Amt, die das Studio unter die Lupe nehmen könnte?
7 Antworten
An die Gewerbeaufsicht.
Danke für die Auszeichnung.
da wirst du keine Möglichkeit haben:
du hast einen Vertrag unterschrieben in dem das drin steht
der Betreiber hat das Hausrecht und kann seine Vorschriften entsprechend erlassen
Falsch! Absolut falsch! Es gibt bereits Urteile, die das mitnehmen von alkoholfreien Getränken in Fitnessstudios erlauben. Diese beziehen sich u.a. auf §307 BGB.
Da gab es erst vor kurzem wieder eine Ratgebersendung auf ARD oder ZDF: Eigene alkoholfreie Getränke darf man mit in das Fitnesstudio nehmen. Entsprechende Klauseln in den Nutzungsbedingungen oder im Vertrag sind nichtig. Du kannst mit deiner Wasserflasche in das Fitnessstudio gehen. Sollte jemand etwas sagen, dann verweise ihn auf aktuelle Urteile dazu. Z. B. LG Stade oder OLG Brandenburg, welche diese Klauseln als unzulässig betrachten und sich dabei u. a. auf §307 BGB stützen. Im Urteil steht u. a., dass es einem Fitnessstudio-Besucher nicht zugemutet werden kann, den erhöhten Flüssigkeitsbedarf ausschließlich durch nur im Fitnessstudio zu erwerbende Getränke auszugleichen. Dies stellt eine unzumutbare Benachteiligung dar.
Fitness-Studios sind Privatbetriebe, die im allgemeinen einen Ausschank mit betreiben. Du darfst in keiner Gaststätte deine eigenen Getränke mitbringen. Was soll denn da ein Aufsichtsamt?
Für Sauberkeit und Hygiene ist das Ordnungsamt zuständig.
Falsch! Absolut falsch! Es gibt bereits Urteile, die das mitnehmen von alkoholfreien Getränken in Fitnessstudios erlauben. Diese beziehen sich u.a. auf §307 BGB.
Fitnessstudios sind verpflichtet, das Mitbringen eigener Getränke zu erlauben. Link dazu findet man ja in Pinkblues Antwort
Gewerbeaufsichtsamt !!
Aber ja, allerdings sollte das schriftlich erfolgen
Danke :) Und kann man das als Privatperson einfach einschalten?