Klassenfahrt wie viele Monate vorher muss man das bezahlen?
Ich möchte zum Thema Bezahlung der Klassenfahrten mal etwas nachfragen. Mein Kind brachte am Mittwoch einen Zettel mit nach Hause auf dem stand: Klassenfahrt London vom 28.09.2015-03.10.2015 Melden sie bitte ihr Kind verbindlich zur Klassenfahrt nach London an. Überweisen Sie 300 Euro bis zum 01.03.2015 auf folgendes Konto. Auf meine Frage bis wann das wieder abzugeben sei, sagte mein Kind: Am Freitag.
Irgendwie war ich da schon erst mal sprachlos. Kein Elternabend, keine Info … null Aber Geld einfordern. Ziemlich zügig. Obwohl ja auch bekannt sein müsste, das mal gerade Weihnachten war, und das auch die Skiwoche gerade erst bezahlt werden musste. Rücksicht und Verständnis sind da komplett Fehlanzeige. Abgesehen davon das eine rechtzeitigere Information fast schon gereicht hätte.
Dass es anders geht zeigt ein anderer Lehrer. Anfang September letzten Jahres kam die Information dass es im Februar zu einer Skiwoche im Rahmen des Sportunterrichtes geht. Kosten wurden genannt und gefragt wer evtl. Interesse daran hätte. Elternabend dazu noch mal Anfang Dezember und verbindliche Anmeldung dazu. Kurz nach Weihnachten, also 6 Wochen vorher musste bezahlt werden. Das ist OK.
Aber dieser Zettel mit der Englandreise stinkt mir ganz gewaltig. Und auf meine Nachfrage bzgl. einer Information bekam ich gesagt dass es diese schon gab. In der 5. Klasse. ( richtig, hier wurde gesagt das eine solche Fahrt unternommen wird. )
Ich wollte es dann aktuell schon genauer wissen. Normal oder? Mein Kind ist gerade 7. Klasse. Und die Fahrt dann in der 8. Klasse. Was bitte dürfen Lehrer sich eigentlich herausnehmen??? Ich muss das 7 Monate vorher bezahlen, krieg da so einen Zettel hingeworfen. Hier mach! Ist das eigentlich rechtens oder bin ich im falschen Film?
5 Antworten
Sicher wäre es besser und fairer gewesen in Der Zwischenzeit nochmals zu informieren. Da es aber schon mal angesprochen wurde, solltest Du jetzt keinen großen Wirbel machen. Bis März sind es ja noch gut 10 Wochen. Da kannst Du doch bestimmt noch was organisieren. Ferner, Du musst Deinen Nachwuchs ja nicht anmelden wenn Du nicht möchtest.
Welche Informationen und seit wann hat das Kind über diese Klassenfahrt?
Nun Du hast die Information rund 7 Wochen vor dem Zahlungstermin, das ist schon angemessen, da ja dir Fahrt nicht aus "heiterem Himmel" kommt, sondern schon rund 2 Jahre bekannt ist
Das kommt auf die Schule drauf an und sicherlich auch auf das Ziel der Klassenfahrt. Bei uns waren das nur zwei Monate vorher. Da musste man auch zuerst nur eine Anzahlung leisten, damit man angemeldet war. Und der Rest war dann wenige Wochen vor der Klassenfahrt. Allerdings ging es auch nicht so weit weg und kostete nur 120 Euro.
Du musst das Kind ja nicht anmelden. Ansonsten ist es üblich, dass auch die Schule eine Anzahlung leisten muss. Und das Geld wird sie nicht auslegen wollen.
Das stimmt so schon weil in den 7 Monaten muss ja gebucht werden und da brauchen die das geld ja schon. Je früher man Bucht desto Billiger ist es deswegen müssen die so früh das Geld haben.
Es wurde nur in der 5. Klasse gesagt das es eine solche Fahrt geben wird. Weiter nichts. Und nun kam heute die Aufforderung zur Anmeldung. Freitag dann Abgabe. Und bis zum 01.03.2015 müssen die 300 Euro bezahlt werden. Weiter haben wir nichts :-(