Gibt eine eine Möglichkeit die Probezeitverlängerung zu umgehen?
Ich bin vor ein paar Tagen worden, wirkte wie eine Hauptstraße, war aber nur 30 erlaubt.. Ich weiß nicht genau wie schnell ich gefahren bin, deshalb meine 1. Frage kann ich i.wo anrufen um schneller zuerfahren wie schnell ich war? Sollte ich mehr als 20 km/h zuviel gefahren sein wäre das ein A-Verstoß. Im Internet steht ich muss mit einem Aufbauseminar & einer Probezeitverlägerung rechen. Doch jetzt meine 2. Frage: Gibt es i.eine Möglichkeit diese Probezeitverlängerung zu umgehen (z.B. höhere Geldstraße, verkehrspsychologische Untersuchung, längeres Aufbauseminar etc.)?? Danke schonmal. LG Jessy
6 Antworten
Falls du mehr als 20km/h gefahren bist war es ein A-Verstoß und du kommst nicht um eine Nachschulung herum, diese wird dann aber ziemlich teuer. Die verlängerung kannst du auch nicht umgehen.
Wenn du glück hast kommt kein Brief und du fährst die restliche Zeit deiner Probezeit vorschriftsgemäß und du bist nach 2 Jahren aus deiner Probezeit.
Ab und zu kann es vokommen das man keinen Brief bekommt, wenn z.B. nicht eindeutig zu erkennen ist welches Auto geblitzt wurde oder z.B. das Gerät falsch eingestellt wurde. Aber hoffe lieber nicht darauf, passiert nur sehr selten. Wenn du im rechtschutz bist kannst du auch dagegen vorgehen, in irgendein Bundesland spricht ein Richter immer frei, war gerade vor ein paar Tagen im Fernsehen, ich weiß aber nicht mehr genau in welchem das wahr. Aber wie gesagt, es lohnt sich nur widerspruch zu machen falls du im Rechtschutz bist, sonst kanns noch teurer werden.
Wenn Du wirklich viel zu schnell warst, kommst Du um das Aufbauseminar nicht herum! Deswegen ist es ja eingerichtet worden!
Und Irrtum schützt vor Strafe nicht - alte deutsche Rechtsregel!
Vorher erfragen, wie schnell Du warst, sehe ich keinerlei Möglichkeit, weil das Materail ausgewertet wird und dann der entsprechenden Busßgeldbehörde zugeleitet. Wenn das dort ist, kommt der "Liebesbrief" automatisch. Aber niemand wird sich die Mühe machen, vorher Dein "Foto" heraus zu suchen!
Nein, die Möglichkeit das zu umgehen gibt es nicht, sonst könnte sich ja jeder freikaufen, etc...
Ausserdem kann das bis zu Führerscheinentzug führen, wenn du noch in der Probezeit bist... Ist bitter, aber muss man halt besser aufpassen...
Du wirst schriftlich über Deine Strafe informiert und umgehen kannst Du nichts.
soweit ich weiß nein, sorry, aber das hört sich nicht so gut an, musst auf deinen brief warten... viel glück
wie kann es denn passieren, dass kein brief kommt?