Gewinnspiel , wissen alles über mich, wird jetzt Geld von meinem Konto abgebucht?
Mich hat soeben nochmal jemand aus der Gewinnspielzentrale angerufen & meinte vonwegen 'sie haben 3 monate lang an dem kostenfreien Gewinnspiel teilgenommen nun ist es aber 12 monate lang kostenpflichtig' blablabla vonwegen müsste ich 69€ pro monat zahlen bzw wird es abgebucht etc. sowas habe ich nie gemacht & die dame besteht die ganze Zeit drauf, dass ich angeblich zugestimmt hätte. Ich meinte, dass sie mich rausstreichen soll, ich es auch wenns so wäre nichtmals leisten könnte allein weil ich alg2 beziehe & ein Kind habe . Habs auf die nette Tour erstmal probiert. Dann meinte sie auch ok wir überprüfen das, wenns so ist können sie das eh nicht machen. Sie meinte noch, dass sie mich wohl rausgestrichen hat, also es so notiert hat & ich mir keine Sorgen machen brauche, da nichts abgebucht wird. Ich weiss jetzt aber nicht, ob das stimmt. Ob die mir trz jeden Monat 12 monate lang was abbuchen werden. Komischerweise kannte sie meinen Namen meine Adresse meine Kontodaten einfach alles. :/ was kann ich machn bzw. meint ihr , dass sie mich wirklich rausgestrichen hat & ich nichts zahlen muss? :/ hab jetzt echt bange, wobei das mit dem alg2 und Kind ja stimmt. Kanns mir nicht leisten noch 69€ hinzublättern & das für nichts & wieder nichts :/
5 Antworten
Hast du denen irgendwas gesagt? Insbesondere Kontonummer?
Wenn nicht, vergiss das.
Deine Daten sind relativ leicht zu bekommen, es gibt zahllose Gelegenheiten ,wo du die angegeben hast, die werden dann halt weiter verkauft. Manche Firmen schreiben die auch einfach aus dem Telefonbuch ab
Das mit diesem angeblichen Gewinnspiel ist eine alte Mache. Du hast nirgendwo ein Gewinnspiel abgeschlossen, du hast demnach auch keine Zahlungsverpflichtung.
Habe nsie dir deine Kontonummer genannt,. oder haben die nur BEHAUPTET sie wüßten die? (Bei mir haben die da nämlich nur behauptet. Ja, die haben mich vor ein paar Jahren auch angerufen, die waren sogar unfassbar unhöflich und haben mir sogar GEDROHT. Ich hab zurück gebrüllt, und ebenfalls gedroht, ds sie mich in Ruhe lassen sollen, und wenn sie auch nur 1 Cent von meinem Konto abbuchen ,sie Ärger mit der Justiz bekommen würden..... MNMich hane sie nicht mehr genervt, aber Andre... Ein paar Monate später standen die dann vor Gericht)
Kontoauszüge öfters kontrollieren, FALLS eine Abbuchung kommt, widersprechen und die Empfängernummer sperren lassen, In dem Fall eine Strafanzeige erstatten.
Ansonsten: vergessen!
Richtig. Es muss zwingend etwas schriftliches kommen.
Daten können auch via Datendiebstahl in deren Hände gelangt sein. Bestellst du online? Amazon? Ebay? Otto-Versand?
Wen sie deine Konto-Nummer haben, und du weißt definitiv, das du die nirgendwo in Bezug auf ein Online-Lotto-Spiel abgegeben hast, solltest du die auf jeden Fall anzeigen. Eventuell ahst du noch die Rufnummer in der anruferliste, sosst gegen unbekannt, die werden garantiert noch mher anzeigen bekommne
Ganz ruhig bleiben.
Hast du in letzter Zeit mal irgendwas ausgefüllt auf dem du sämtliche deiner Daten angeben musstest? bzw. irgendwas unterschireben mit dem du eine Abbuchungserlaubnis erteilt hast? oder hast du veilleicht ein Telefonat geführt in dem du irgendwas zugestimmt hast?
Notiere dir wenn diese Firma wieder bei dir anruft die Rufnummer des Anrufers.
Wenn die Dame oder ein Kollege der Dame sich wieder bei dir meldet dann bitte sie darum dir ihren vollständigen Namen mit zu teilen, den Namen der Firma von der aus sie anruft, die Anschrift dieser Firma, den namen ihres Vorgesetzten und den Namen der Firma über die das Gewinnspiel läuft.
Verlange dann sofort mit dem Vorgesetzten sprechen zu können und frage woher diese Firma deine Daten hat. Drohe damit dich an einen Anwalt zu wenden.
Einfach so ohne Abbuchungserlaubnis dürfen und können die überhaupt nichts machen. Sollte dennoch abgebcuht werden kannst du den Betrag sofort wieder über deine Bank zurück buchen lassen und der dubiosen Firma die Abbuchungserlaubnis entziehen.
Mach dich nicht verrückt und warte erst mal ab.
Die haben mir meine kontonr genannt wo ich selbst verblüfft war;/ ich erinnere mich ja nichtmals sowas zugestimmt zu haben & wenn sie meine erlaubnis hätten von mir die kontonr bekommen hätten, hab ich noch lange nichts persönliches unterschrieben also per telefon is sowas eh nichtig oder nicht :/ ? Also können die so oder so nichts abbuchen . Im schlimmsten Fall buch ichs zurück
Doch auch telefonische geschlossene Verträge sind rechtsgültig, Diese fallen unter das so genannte Fernabsatzgesetz. Allerdings hättest du dann eine schriftliche Auftragsbestätigung erhalten müssen (per Mail, SMS, Post, o.ä.). Hast du nichts schriftliches erhalten, gibt es auch keinen rechtsgültigen Vertrag mit der Firma.
Behalten auf jeden Fall dein Konto im Auge.
Entweder hast du irgendwo das Kleingedruckte nicht gelesen, jemand will sich einen Scherz erlauben oder das ist frei erfunden und glatter betrug.
Wenn du tatsächlich einen Vertrag unterschrieben hast, dann sitzt du arg in der Klemme.
Wen das Betrüger waren solltest du die Polizei benachrichtigen.
Diesen Anruf hatte ich auch vor drei Monaten. Wenn du die Nummer von der angerufen wurde auf deinem Telefon sehen kannst, Google diese mal und schon bekommst du jede Menge negativ Einträge angezeigt. Mir wurde gesagt das ich an einem Gewinnspiel teilgenommen hätte und dieses nach drei Monaten Kostenpflichtig wird und da ich nicht rechtzeitig gekündigt hätte, müsste ich nun Zahlen. Ich habe die Dame am Telefon ausgelacht und sie gefragt ob sie nicht lieber einer seriösen Arbeit nachgehen möchte. Sie meinte dann das mir in den nächsten Tagen ein Schreiben bezüglich der Kosten per Post zugesandt wird und das ich das Geld überweisen soll, ich könne ihnen aber auch die Erlaubnis der Abbuchung erteilen. Es kam natürlich nie ein Brief an. Wenn diese Leute dich nochmal anrufen, lass dir deine Unsicherheit nicht anmerken, oder noch besser, geh gar nicht erst ans Telefon oder leg einfach auf. Wenn die Leute merken das du Angst bekommst, bieten sie dir an eine Lösung für dich zu finden, das du weniger zahlen musst. Viele Menschen zahlen dann aus Angst den Betrag. Mach das nicht. Lass dich auf nichts ein. Wenn die deine Kontonummer haben, behalte die Bewegungen auf deinem Konto im Blick und sollte tatsächlich etwas abgebucht werden von diesem Gewinnspiel, lass das Geld sofort zurückbuchen, die dürfen nicht ohne deine schriftliche Erlaubnis einfach etwas abbuchen. Also, mach dich nicht verrückt und und lach einfach ins Telefon wenn die nochmal anrufen. Kannst ja auch fragen woher die vielen Negativ Einträge über sie bei Google kommen...dann hat sich das schnell erledigt und sie belästigen dich nicht mehr. Bitte Zahl kein Geld an diese Verbrecher.
Bei mir meinten die das ich irgendwelchen AGBs zugestimmt hätte und dadurch das Gewinnspiel akzeptiert hätte. War es bei dir die WinAG? Der Anrufer bei mir war nicht direkt von der Gewinnspielzentrale, das war (angeblich) eine Firma die sich um die Zahlungen kümmert und die hätten von der Gewinnspielzentrale den Auftrag bekommen das Geld von mir zu besorgen. Meine Telefonnummer Zuhause ist eine Geheimnummer, die bekommt man nirgendwo und auch ich selbst gebe sie bei niemandem an, Familie und Freunde, sonst hat niemand diese Nummer, wenn die wollen, kommen die an alle Daten, so wohl auch an deine Kontonummer. Mach dich nicht verrückt, Telefonisch können die dir schonmal gar nichts. Geh einfach nicht mehr ran und wenn die zu aufdringlich werden und ständig anrufen dann sag ihnen das sie dir doch bitte umgehend mal etwas schriftliches zukommen lassen sollen sonst würdest du die Polizei informieren. Und per Post wird sicherlich nichts kommen. Ich warte nun auch seid drei Monaten auf den Brief und angerufen hat auch keiner mehr.
Die haben mir meine kontonr genannt wo ich selbst verblüfft war;/ ich erinnere mich ja nichtmals sowas zugestimmt zu haben & wenn sie meine erlaubnis hätten von mir die kontonr bekommen hätten, hab ich noch lange nichts persönliches unterschrieben also per telefon is sowas eh nichtig oder nicht :/ ? Also können die so oder so nichts abbuchen . Im schlimmsten Fall buch ichs zurück
Ich würde mein Einspruch schriftlich und eingeschrieben machen, denn wer weiss !
Da hast etwas in der Hand !Deine Daten sind längst nicht mehr geheim !
Die haben mir meine kontonr genannt wo ich selbst verblüfft war;/ ich erinnere mich ja nichtmals sowas zugestimmt zu haben & wenn sie meine erlaubnis hätten von mir die kontonr bekommen hätten, hab ich noch lange nichts persönliches unterschrieben also per telefon is sowas eh nichtig oder nicht :/ ? Also können die so oder so nichts abbuchen . Im schlimmsten Fall buch ichs zurück