Gewaltandrohung wegen Schulden?
Ein Freund von mir hat sich mal von einem anderen Freund 100 euro geliehen. Er kann das Geld leider nicht zurückzahlen weil sein Vater durch Krebs arbeitslos wurde und er ihn aushelfen wollte.und ihn kamen echt ungünstige sachen auf die ich jetzt nicht weiter eingehen will. er besitzt einen job aber kann das geld nicht einfach sofort zurückzahlen. jetzt will derjenige dem er das geld schuldet mit schläge bedrohen. ich weiß dass es nicht gut von ihm war geld auszuleihen aber deswegen geschlagen zu werden ist auch nicht die beste lösung. ich würde ihn egl gern aushelfen bin aber zurzeit selber blank(schüler) was soll mein freund machen ? erkönnte das geld erst nächsten monat geben aber solange will der typ nicht warten.
3 Antworten
Schläge sind mit Sicherheit die schlechteste Lösung, zumal er ja das Geld nicht aus ihm herausprügeln kann.
Die beiden sollen sich wie erwachsene Menschen zusammensetzen und eine Rückzahlung vereinbaren, mit der beide leben können.
Wenn nötig, versuch du zu vermitteln.
Dann soll er von seinem Vorgesetzten einen Vorschuss verlangen oder eine Anzeige wegen Bedrohung machen.
Neben Drohung könnte hier auch Nötigung im Spiel sein. Kurzum: Der, der die Schläge androht, macht sich damit strafbar. Schulden müssen zwar zurückgezahlt werden, aber deswegen darf man sich beim Geld-Eintreiben trotzdem nicht alles erlauben.
Mein Mitleid sowie mein Verständnis für diese Situation halten sich in engen Grenzen.
Genau aus solchen Gründen, wie Du sie schilderst, würde ich niemals Geld verleihen.
Man hilft jemandem aus der Klemme und hat dann das Nachsehen......
Schuldner sind trotzdem nicht vogelfrei, auch wenn du das zu denken scheinst.