Brauche ich ein Gesundheitszeugnis bei einer Bankausbildung über 18?
Also ich beginne bald eine Ausbildung bei der Bank und soll allerlei Formulare einreichen. Da steht jetzt “Gesundheitszeugnis (Bescheinigung des Hausarzt bei Minderjährigen)“. Eigentlich denke ich, dass es nur Minderjährige betrifft, wundere mich dann aber über die Formulierung. Könnte es auch sein, dass ich ein Gesundheitszeugnis brauche und wenn ich Minderjährig wäre, dann eine Bescheinigung? Aber was wäre dann der Unterschied? Vielleicht weiß da ja jemand genauer Bescheid, sonst frage ich nochmal im Unternehmen nach. Danke!
10 Antworten
Als ich meine Ausbildung begonnen habe, war ich auch schon volljährig und musste kein Gesundheitszeugnis vorlegen.
Du kannst ja aber trotzdem sicherheitshalber noch bei deinem zukünftigen Arbeitgeber nachfragen.
Normalerweise brauchst du aber keines, weil du nicht unter das Jugendarbeitschutzgesetz fällst. Da kannst du auch alles nochmal nachlesen.
Ruf am besten an und frag nach....
Aber wenn da steht für Minderjährige, dann musst du das nicht machen!
So ein Geschwätz! Was soll daran nicht gut kommen?
Du meinst die Jugendarbeitsschutzuntersuchung bzw. Attest das du gesund bist. Dies zu verlangen oder nicht liegt am Arbeitgeber der entscheidet.
Ich verstehe die Frage nicht?
Steht doch da "bei Minderjährigen". Was gibts da zu wundern, die Formulierung ist doch eindeutig. Du bist nicht minderjährig - also was soll die Frage?
Wie gesagt, ich dachte, dass es bei mir dieses Zeugnis und bei Minderjährigen eine Bescheinigung ist! Meine Mutter hatte es anders verstanden als ich, da bin ich ins Grübeln gekommen und ich muss mich auch erst mal ins Deutsche wieder eindenken.. Aber danke, es scheint mich also offensichtlich nicht zu betreffen. :)
Du brauchst das Gesundheitszeugnis nur, wenn du minderjährig bist. Bist du nicht, also kannst du das vergessen.
Es dient der Sicherheit des Minderjähren, dass er einen Beruf erlernt, dem er körperlich auch gewachsen ist. Bei einem Bankkaufmann ist das aber ja eigentlich kein problem. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Arzt bei einem Bankkaufmann die Zustimmung verweigerte.
Nachfragen kommt nicht gut, es steht eindeutig drin "Minderjährige"