Geruch Dunstabzugshaube kommt beim Nachbarn an
Hallo,
ich bin im Januar in meine erste Eigentumswohnung gezogen. Hierfür habe ich mir eine neue und hochwertige Küche gekauft.
Es gab die Möglichkeit, eine Dunstabzugshaube an einem Abluftrohr anzuschließen (meine ist wohl von Homeier oder so ähnlich, Artikelnummer WH90DES-A-WLG).
Mein Nachbar, der unter mir wohnt, hat seine Abzugshaube am gleichen Abzugsschacht hängen.
Nun ist es so, dass ich seine Abluft rieche und er auch meine wenn wir die Abzugshaube aktivieren. Er meinte, dass dies bei meinem Vormieter nicht so schlimm war allerdings hatten diese auch nur eine schlechte Abzugshaube die schon sehr alt war und vermutlich nicht die Power dahinter hatte.
Meine Frage ist nun, ob es sein kann, dass meine Haube falsch montiert wurde? Oder ist eher der Luftschacht verstopft weshalb die Gerüche nicht abfließen können???
Herzlichen Dank
Moni
2 Antworten
da heisse Luft eigentlich nach oben "will" und sich stattdessen auch nach unten in euren Wohnungen verteilt, spricht was dafür, dass das Abzugsrohr verstopft ist, z. B. durch ein Vogel- oder ein Wespennest.
Der "normale" Abzug nach draußen wird nicht ausreichen. Zur Not lässt sich im Schacht ein Ventilator einbauen... sowie ein "Rückschlagventil" in deinem Abzugsbereich, damit nichts von draußen kommt...
Oder: Du kennst doch diese Klappen, die draußen montiert werden und verhindern, dass kalte Luft von draußen hereinkommt. So etwas also für den Übergang von Abluftgerät zum Kamin einbauen lassen.