Dunstabzugshaube ohne Abzug nach draußen?

7 Antworten

Hallo NadineForstmann,

das ist kein Problem, denn die meisten Abzugshauben sind meist auf beide Arten zu betreiben!

Wichtiger wäre meiner Meinung nach darauf zu achten, dass der Fettfilter nicht ständig erneuert werden muss, heißt ein Dauerfilter aus Edelstahl, den Du sogar in die Spülmaschine packen kannst (so sie groß genug ist), die Ansaugleistung entsprechend gut ist (m³/h), sie genauso breit ist wie der Ofen und eine ausreichend Beleuchtung hat!

Kohlefilter in Kassetten sind natürlich ein Muss, wegen der Gerüche und wichtig auch, die Abzugshaube noch ca. 10 Minuten nachlaufen zu lassen!

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjaw5SDyuXWAhXqsO0KHcKIAHUYABAKGgJkZw&ohost=www.google.de&cid=CAASEuRodwhBnQoqzZFs2VVRlZPoAA&sig=AOD64_0hnU__OJT5NTrIz6Vj1EnweremdA&q=&ved=0ahUKEwjhlZCDyuXWAhVnDsAKHdMSClQQ0QwIRA&adurl=

Norina

Hallo!

Dies ist kein Problem. Viele „dichte“ Häuser haben nur solch Dunstabzugshauben, da hier die Wandhülle nicht durchbrochen wird und die Dämmung besser funktioniert. Solche Hauben haben dann Aktivkohle innen drinnen, der regelmäßig ausgetauscht werden sollte.

Da mich die Abluft beim Kochen / Braten stört und eine Dunstabzugshaube mit Umluft die Gerüche nie komplett abführen kann, habe ich einen Abluftschlauch für den Wäschetrockner oben angeschlossen und hänge den Schlauch beim Kochen aus dem angekippten Fenster. 

Das sieht nicht schön aus, ist aber sehr effektiv.

Eine Dunstabzugshaube, die auch auf Umluft umstellbar ist und ein Kohlefilter dazu. Gibts normalerweise als Zubehör, oder auch universelle, die man zuschneiden kann wenn das als Matte vorgesehen ist. Muss halt öfters gewechselt werden

Mittlerweile können so gut wie alle Hauben Ab- und Umluft- entsprechend nur darauf achten, dass eine Umluftfunktion ausgewiesen ist.