Geliehende Kamera gestohlen - wer haftet?
Also ich verusche die Geschichte kurz und knapp zu halten. Es war gestern ein Drehangesetzt wofür wir eine Kamera geliehen haben, vom Filmverleih. Die hat ca. einen Wert von 60.000 € vllt sogar mehr. Auf jeden fall kam ein problem mit dem Transport auf, da alles nicht in ein Lambo gepasst hätte. Denn es wurde für den Dreh ein Lambo gemietet (Rapvideo). Und da wir nicht genung fahrer hatten, sollte ich den Lambo zum Drehort fahren, wie gesagt nicht alles hat rein gepasst. Da hat der künstler vorgeschalgen, dass er alles in seinem auto transportiert. Ich habe ihm vertraut, da wir schonmal zsm gearbeitet haben und er mein nachbar ist. Doch den Lambo den ich fahren sollte kam nicht und er war auf einmal nicht merh zu erreichen. Bis heute nicht mehr. Der verleih meinte das ich bis morgen um 11 uhr ein status abgeben muss, sonst werden andere wege eingeleitet. Ich geh mal vom schlimmsten aus das er es wirklich geklaut hat, wer haftet den dann dafür ? Der verleih hat ja an sich schon eine versicherung wo die mindestteilnahme 1000 € beträgt. Aber das wären nicht alle kosten, aber gehen wir davon aus ich müsste alles tragen, dass wäre zurzeit nicht machbar. Gibt es da eine möglichkeit das meine Haftpflich eingreift ? Oder das die polizei das alles regelt und die rechungen alles zu ihm verschickt werden.
es könnte auch sein das er festgenommen wurde, weil es gab da schonmal einen vorfall. Unser letztes telefonat war, dass er zurück ruft weil die polizei gerade bei ihm ist. Und durch die festnahme halt nicht zuerreichen ist, aber das geben irgendwo auch keinen sin weil er meine whatsapp nachrichten vorkurzem gelesen hat.
ich bin echt verzeifelt, vorallem welche kosten auf mich zu kommen, weil alles über mein name ging.
HILFE BITTE
4 Antworten
Leider du, weil du derjenige bist, der entliehen hat.
Du bist dafür verantwortlich dass die Kamera zurück zum Verleiher gebracht wird, auch wenn es nicht deine Schuld war dass sie gestohlen wurde.
Du hast leider der falschen Person vertraut.
Punkt 1: normalerweise schliesst du mit der Geräte-Miete auch eine Versicherung ab.
Punkt 2: Ist das nicht geschehen bist du natürlich für den von dir verursachten Verlust haftbar.
Punkt 3: Deine private Haftpflicht haftet für einen solchen Fall natürlich nicht, da bräuchtest du eine entsprechende gewerbliche Haftpflicht-Versicherung
Punkt 4: Hast du weder beim Leihen eine Versicherung abgeschlossen noch eine gewerbliche Haftpflichtversicherung musst du natürlich mit deinem privaten Vermögen dafür einstehen und die Kamera schlicht bezahlen.
Punkt 5: Wenn du meinst dass sie gestohlen wurde dann musst du sofort bei der Polizei Anzeige erstatten. Vielleicht hast du ja Glück und die Polizei findet es wieder
Würde mir bei einem Anwalt mal rat einholen, hier gehts ja schon um etwas mehr Geld.
Sollte das hier alles so stimmen und keine trollerei sein, was jedoch bei einigen Punkten mehr als wahrscheinlich ist, dann ist derjenige der das Zeug ausgeliehen hat im Ar sch...
Haftpflicht zahlt das natürlich nicht.
Die Kosten zahlt erst mal der Entleiher, die 1000 Euro für die Filmkamera werden sicherlich keinen DIebstahl abdecken, da wird wohl auch der Wiederbeschaffungswert fällig.