Geldstrafe von 100 Euro bezahlen wegen gefälschtem Gürtel?
Hi, ich habe mir einen gefälschten Gürtel bestellt ohne mir dabei was böses zu denken. Dann hat mich ein freund darauf aufmerksam gemacht , dass man sich damit strafbar macht, jedoch war das Stornieren da schon zu spät.
Dann ist es halt so gekommen, dass mein Paket beim zoll in Belgien hängen geblieben ist und in der Sendungsnummer gab es erstmal keine Updates, außer dass mein Paket beim zoll ist.
Heute morgen habe ich dann Post von abac baan (Belgischer Anti-Fälschungs Verein) bekommen und um ehrlich zu sein kam mir das ganze echt unseriös rüber.
Im Brief steht ich solle es nicht so kompliziert machen und einfach 100 Euro für die angefallenen kosten (Überprüfung des Produktes etc..) UND ein Formular in dem ich meinen Namen eintrage und zugebe, dass ich diesen Artikel bestellt habe und wo ich ihn bestellt habe. Und dafür habe ich bis zum 1. Juni 2021 zeit.
Post vom zoll habe ich keine.
Als ich diesen verein gegoogelte habe und den Namen von dem Herren der das unterschrieben hat, sah ich die Rezensionen (1,5 Sterne hahaha) und Leute haben in ihre Rezension geschrieben dass es ein Betrüger verein ist und dass sie mit der Unwissenheit der Menschen spielen und ihnen Geld aus der Tasche ziehen.
Ich will ehrlich gesagt dieses Geld auch gar nicht zahlen da mir das ganze nicht so sauber vorkommt.
Aber was soll ich nun tun? Den Brief einfach ignorieren?
Weil von anderen Erfahrungsberichten mit dem zoll und Replikas, war das worst-case-Szenario, dass sie die Annahme vom zoll einfach verweigert haben und keine weiteren kosten angefallen sind.
3 Antworten
Gebe alle Daten die du hast weiter. Damit ist es vielleicht möglich andere Importe der Bande die dich betrogen hat zu stoppen.
Ein Strafe hast du ja nicht bekommen, du sollst nur für die entstandenen Kosten deines Fehlers aufkommen. Das finde ich absolut legitim. Lass das ggf durch einen Rechtsanwalt prüfen.
Du brauchst auf jeden Fall einen fachlichen Rat. Da diese Beratung allerdings nicht kostenlos ist muss man abwägen ob es nicht billiger einfach zu zahlen. Falls du rechtsschutzversichert bist kläre ob Diese zu einer Kostendeckungsübernahme bereit ist.
Es ist nicht verboten, zum nichtgeschäftlichen Verkehr, Fakes zu bestellen. Dass sie der Zoll evtl. nicht durchlässt, ist eine andere Geschichte. Eine Strafe musst Du aber nicht bezahlen, in D könnte es sein, dass Du die Vernichtung der Ware zahlen musst. Aber aus dem Ausland weiß ich das nicht.
Auch die muss er nicht bezahlen. Warum auch?
Sollte im Schreiben stehen.
Da kann viel drin stehen. Von Belang ist das nicht. Ich kann dir auch ein Schreiben schicken, in dem steht, dass du mir Geld schicken sollst. Würdest du das zahlen? Schätze mal: nein. Und da ganz einfach, weil es keine rechtliche Grundlage dafür gibt.
Die Rechtsberatung ist schnell teurer als EUR 100. Zumal ein Vergehen liegt ja vor. Wegen EUR 100 sich vor Gericht ziehen lassen fuer etwas was man getan hat? Muss nicht sein...
Danke für die Antwort :) aber soll ich den Brief einfach ignorieren? oder dem Verein bescheid geben dass ich nichts zahlen werde?
Nein, nichts machen. Ist nur Aufwand.
Würd ich nicht machen. Belgien hat nichts zu melden. Und wenn du bestraft wirst sind es eher 50 Euro in DE. Dein Paket kommt aber offensichtlich nicht mehr
Belgien ist nicht mehr EU? Seit wann?
Ein Abmahnung ist keine Strafe.