Geldanlagen?
Wann sollte man ein : Bausparvertrag, Aktienfonds oder ein tagesgeldkonto benutzen ?
Brauche für jede Geldanlage an bestens 1 Beispiel
2 Antworten
Bausparvertrag: Heute gar nicht mehr, das bringt heute nichts mehr
Aktienfonds: Alles, was Du demnächst an Kohle nichts brauchst, also als langfristige Anlage gedacht, besser als dies: ETFs
Tagesgeldkonto: Alles an Geld, was da geparkt wird, könntest Du eventuell demnächst, in naher Zukunft, als Reserve benötigen.
Vom Abschluss eines Bausparvertrages würde ich abraten. Das ist ein altes Modell.
Es gibt Anlagemöglichkeiten, auch bei kleineren Beträgen, die auf Dauer mehr einbringen, als ein Bausparvertrag.
In Aktien Geld anlegen. Das empfiehlt sich schon eher. Den Markt beobachten und sich Kenntnisse aneignen, wie das auf der Börse abläuft, ist zu empfehlen.Im Internet kann man die Entwicklung von den einzelnen Unternehmen gut feststellen und danach handeln. Oder sich eben bei einem neutralen Berater informieren, nicht jedoch bei der Bank. Die verkaufen nur Anlagen bei denen sie den meisten Reibach machen und nicht der Kunde. Die Ausgabeaufschläge sind oft sehr hoch, was ich aus eigener Erfahrung weiss. 12 000.--€ Anlagesumme und 650.--€ Ausgabeaufschlag mit weiteren Gebühren während der Laufzeit.
Tagesgeldkonto. Zinsen gibt es ja da auch fast keine mehr. Da würde ich praktisch nur einen "Notgroschen" , vielleicht 3 Monatsgehälter deponieren, um ür den Notfall auf das Geld zurückgreifen zu können.