geld zur trauerfeier? wenn ja, wieviel?
Hallo zusammen, der vater meiner besten freundin ist am donnerstag überraschend gestorben. er war zwar schon fast 75 und auch nicht mehr der gesündeste aber damit hat keiner gerechnet. das tragischste an der ganzen sache ist dass meine freundin bei den eltern im haus wohnt und die kinder quasi den ganzen tag von den Großeltern umgeben sind. Am donnerstag waren meine freundin und ihre mutter eingeladen und somit nicht zu hause. Als dann die 11jährige enkelin des verstorbenen von der schule nach hause kam fand sie ihren opa leblos auf dem sofa sitzen. Sie hat dann ihre mutter angerufen und wurde von ihr zur nachbarin geschickt. Da meine Freundin eine gute autostunde weit weg war rief sie bei uns an und mein mann und ich fuhren dann gleich hin. Konnten jedoch nichts mehr tun. Ich war dann den ganzen tag und die ganze nacht und auch am freitag nachmittag noch bei ihnen zu hause. Habe mich um dinge gekümmert die erledigt werden mussten usw. Als freunde haben wir eigentlich erst vor ca 5 jahren zueinander gefunden. Aber ihre mutter und meine mutter waren früher arbeitskollegen. Meine freundin ist ca 9 jahre älter als ich und hat wohl früher auch manchmal auf mich aufgepasst. Also ich will mal so sagen - die familie kennt mich schon länger als ich sie... Nun würde ich gern zur trauerfeier eine karte mit geld geben. (Ist in unserer region nicht ungewöhnlich!) Ich weiß nur nicht wieviel angemessen wäre. (Wir sind nicht krösus verdienen aber auch nicht schlecht)
Danke.
7 Antworten
Das Geld ist ja dafür gedacht, dass , später wenn der Grabstein gesetzt ist, die ANghörigen auch noch Blumenschmuck kaufen können. Mach dich kundig, was eine bepflanzte Schale kosten würde und soviel Geld gibst du: das werden zw. 25 und 50€ sein!
Ich kenne es auch, dass in eine Trauerkarte Geld getan wird. Die Höhe musst du letztlich selbst entscheiden. Es liegt ja auch an deinen finanziellen Möglichkeiten. Spontan würde ich auch so 20 Euro sagen.
Aber im Prinzip finde ich das auch nicht ganz soo wichtig. Viel wichtiger ist das, was du bisher auch schon getan hast: Für deine Freundin und ihre Familie da zu sein. Das ist mit Geld nicht zu bezahlen.
Für mich ist es sehr befremdlich Geld in eine Trauerkarte zu geben, aber wenn es in eurer Region so üblich ist, dann ist es so. Aber mindestens 50,- Euro halte ich für angemessen.
hallo Krisulienchen
wir haben auch schon geld in den umschlag getan. einmal bei meinem schwager und einmal bei einer arbeitskollegin, dessen mann verstorben ist. ich kann nur pezzi bestätigen und so haben wir es auch bisher gemacht, was würden blumen kosten ( die sowieso haufenweisen niedergelegt, und nach einer woche weggeschmissen werden ). das geld kann wirklich sinnvoller " angelegt " werden, denn ein stein, eine steinvase oder eine grablampe kosten auch eine menge doch sind sie für längere zeit schön. da es bei euch auch nicht unüblich ist, habe keine bedenken.
lg micdi
Das ist eine so individuelle Entscheidung, daß sich m.E. eine Empfehlung einfach verbietet. Es geht dabei um nicht mehr als eine Geste, und es kommt sicher nicht auf den Betrag an.