Geld verdienen nach der Schule - Erfahrungen....Tipps?
Hey Leute, folgendes: Ich mach jetzt dann Abi und hatte eigentlich vor, direkt zum Wintersemester diesen Jahres ins Studium einzusteigen.
Aus unterschiedlichen Gründen halte ich es mittlerweile für notwendig, erst mal n Jahr lang Geld zu verdienen und dann im WS 2016 anzufangen. Natürlich hab ich dann Zeit, weil kein Unterricht mehr - volljährig bin ich auch, dass heißt ich könnte dann durchaus mehr leisten als ein gewöhnlicher Schülerjob es einem abverlangt. Andererseits: Klar, ich hab keine Ausbildung und nix, da werden die Unternehmen kaum scharf drauf sein, mir verantwortungsträchtigere, sprich besser bezahlte Aufgaben zu übertragen.
Meine Frage: Was steht da jetzt zur Option, wozu man keine großen Qualifikationen braucht, was aber gefragt ist und bei dem ein möglichst akzeptabler Lohn rausspringt? Ich bin bereit zu allen Schandtaten. Der Job darf noch so ätzend sein, ich machs, wenn ich dafür Kohle genug einstreiche. Habt ihr Erfahrungen auf dem Gebiet? Kennt ihr Unternehmen oder Unternehmensarten, bei denen ich grundsätzlich ne Chance hätte - oder ne Website mit verschiedenen Angeboten? Falls es interessiert: Wohne Großraum Stuttgart. Eigne mich wahrscheinlich schlecht als Kellner oder Barkeeper. Bin da ziemlich ungeschickt.
Nebenfrage: Habt ihr Erfahrungen mit sowas hier, bringt das was?
Danke im Voraus für alle, die sich bemühen!
6 Antworten
Ich hab' damals nach dem Abi ein paar Monate gearbeitet und danach ein halbes Jahr in Sri Lanka verbracht - ein Urlaub, an den ich heute noch mit Wonne zurück denke... Passend zu Beginn des WS war ich wieder zurück.
Den großen Reichtum wirst Du nicht scheffeln aber als Malocher kannst Du auch am Fließband ohne große Vor-/Ausbildung tätig werden. Möglichkeiten dafür hast Du in Deiner Region genug... (Wenn ich mich recht entsinne ,haben Kollegen bei Bosch in LB damals nicht mal sooo schlecht verdient!)
Jung, gönn' Dir den Urlaub und schau Dir ein wenig die Welt an - das erweitert den Horizont ganz gehörig! Ich habe es nie bereut, diese Zeit "vergeudet" zu haben...
PS: Scheibenwischer montieren bei Bosch war mal vor Jahrzehnten... ;(((
Es gibt so viele Gründe die dagegen sprechen! Ich wollte das zuerst auch machen und bin letztendlich so froh, dass ich keine Stelle gefunden habe!
- ohne Qualifikation übernimmst du in 75% der Fälle niedere, langweilige und schlecht bezahlte Arbeit. Die anderen 25% sind Jobs mit Trinkgeld, Kellnern, Ausliefern (Getränkemarkt), etc. da kann es schon mal sein, dass du auf 10 bis 14 € pro Stunde kommst - wenn du gut bist!
- mit Umfragen Geld verdienen wird dir nicht viel Geld einbringen, der Traum vom Geld ist Schwindel. Die Umfragen dauern extrem lange (!) und das "Geld" wird in Gutscheinen ausbezahlt!. Alle Umfragen bei denen direkt Geld ausbezahlt wird geben nur ein paar cent!
- du wirst von dem Geld gerade so Leben können, Wohnung + Lebenskosten, wenn du Glück hast kannst du dir nen kleines Auto leisten - und du wirst aufs Geld gucken müssen
- studiere, die Zeit ist Geschenkt und du kannst auch locker neben dem Studium auf 400€ Basis Kellner. Kellner am Wochenende dann kommt immer gutes Geld rein. Ansonsten müssen deine Eltern was springen lassen, oder beantrage Bafög
Gruß Chillersun
Naja, ich glaub es gibt durchaus Jobs, die einigermaßen gut bezahlt werden, gerade weil sie anstrengend und langweilig sind und keiner sie machen will.
Die Umfragen waren auch nur ne Idee für nen kleinen Zusatzverdienst. Auf der Website heißt es, dass unter anderem auch Bargeld dafür rausspringt: Zwischen 7 und 15 Euro. Bin da aber selbst noch nicht ganz sicher, werde das noch mal prüfen... in der Regel hast du mit deinen Warnungen ja recht. Mag aber auch sein, dass es hier anders ist.
Währet ich arbeite, werde ich zuhause wohnen bleiben und von dort alles Lebensnotwendige bekommen. Auto muss jetzt nicht unbedingt sein ;) und ich hab nie auf großem Fuß gelebt, geh quasi nie shoppen und so... Es geht hauptsächlich darum, Geld für die integrierten Auslandssemester und für die Monatsmiete zurückzulegen. Und nebenher meinem Dad zu beweisen, dass ich auf eigenen Füßen stehen kann. Bafög werde ich dann auch beantragen, denk ich...
Aber danke dass du dir die Mühe für den Kommentar gemacht hast! <3
Ein Freund von mir hat damals bei Mercedes in Bremen gearbeitet, oder bei den Stahlwerken in Bremen in seinen Sommerferien und hat damit richtig viel Geld verdient. Vielleicht gibt es bei euch auch solche großen Betriebe, die solche Jobs anbieten.
Alles klar, tu mich mal um! Danke für die Antwort!
Mit solchen Umfragen kannst Du meist nicht viel verdienen, ein kleines Taschengeld vielleicht.
Arbeiten kannst Du alles, was Dir liegt. Vielleicht findest Du was im Bereich Deines zukünftigen Studiums? Dann kommt es natürlich drauf an, ob Du Vollzeit oder Teilzeit arbeiten willst. Mir ist jedenfalls bekannt, dass die Post immer wieder Studenten einstellt. Kannst ja dort mal nachfragen.
Naja gut, das mit den Umfragen war jetzt auch eher ne Nebenverdienstidee... Naja, danke jedenfalls, Post hört sich schon mal gut an!
Lass es einfach .. genieß deine Jugend und wenn du doch arbeiten wills dann mach etwas in deiner Nähe bekannten oder so lass dich nicht von solchen internet kack reinlegen !! Am besten Zeitung austragen ^^
Naja, Jugend genießen wär ja schön, aber wenn mir ständig im Nacken sitzt dass ich noch zwei Auslandssemester studieren muss... Zeitungsaustragen hatte ich auch überlegt, aber ich kann vielleicht mehr rausholen, wenn ich irgendwo zu festgelegter Zeit täglich arbeite. Trotzdem danke für den Kommentar; is ja nach wie vor ne Option.
Hört sich nicht schlecht an... Spiele grade auch mit dem Gedanken, ob ich nicht noch nen Monat Kanada dranhängen soll, da haben wir Freunde (was die Kosten schon drastisch dezimiert!) Fließband hatte ich mir auch schon überlegt, ich mein, was kann man da groß falsch machen... Schau mich mal um. Danke für die Tipps!