Geld an Freund verschenken es aber aussehen lassen als hätte er es gewonnen.
Hallo !
Folgender Hintergrund: Mein langjähriger Freund hat ca. 3000 Euro schulden an seine Ex. Er ist Student und zahlt ganz gewissenhaft mtl. 100 € ab. Da es ihn sehr belastet und demnach auch mich möchte ich ihm gerne das Geld schenken.....auch deswegen, damit wir endlich mal gemeinsam Urlaub machen können (das möchte er nämlich nicht solange er schulden hat....was ich auch gut finde).
Er würde es niemals annehmen, deshalb möchte ich es gerne ganz geschickt einfädeln. Es darf nicht anonym sein, dann könnte es sein, dass es darauf kommt, dass es von mir kommt. Am besten wäre es, wenn er ein "offizielles" Schreiben bekäme, aus dem eine Art "Sie haben bei unserem Gewinnspiel mitgemacht und xyz gewonnen" ....oder ähnlich.
Das zweite Problem wäre: Wie bekommt er dann das Geld? Überweisen wird schlecht. Bar einzahlen auf sein Konto könnte ich es ....wobei: kann man bei einer Einzahlung einen "Fake Namen/Firma" angeben? Dafür müsste man ihn im Vorfeld erstmal auffordern, seine Bankverbindung mitzuteilen (telefonisch/schriftlich? ??) damit es etwas glaubwürdiger erscheint.
Ansonsten fällt mir nichts weiter ein. Habt ihr vielleicht noch Ideen?
Ich wäre sehr dankbar über hilfreiche Antworten und keine Predigten :-)
DANKE!!!
9 Antworten
Tu es in einen Umschlag, aber nicht die exakte Geldmenge, eher mehr oder weniger sonst könnte er Verdacht schöpfen.
Dann wirf den Umschlag in seinen Briefkasten, ohne irgendeinen Absender.
Wenn er es dann findet und dir davon erzählt (wohnt ihr denn zusammen? wenn ja, dann sorge dafür, dass er es findet), dann tu erst erstaunt.
Und dann kannst du vielleicht darauf hinweisen, dass es ja Leute gibt sie soetwas machen, wildfremden Leuten einfach Geld zu schenken. das kam ja sogar mal im Fernsehen, daran wird er sich vielleicht auch erinnern.
Zum Beispiel hier gibt es ein paar Artikel dazu.
http://www.welt.de/vermischtes/article108418772/Was-wuerden-Sie-mit-einem-Umschlag-voller-Geld-tun.html
focus.de/panorama/welt/weihnachtsgeld-unbekannter-verschenkt-50-pfund-scheine_aid_698322.html
Viel Glück! Ich finde es schön, dass du sowas vorhast. Und viel Spaß im Urlaub!!
:):):)
Danke für die "hilfreichste Antwort"!
Lass solche Spielchen, die können nach hinten losgehen. Wenn das mein Partner mit mir machen würde, wäre ich sehr sauer darüber.
Sag ihm einfach, dass du ihm helfen möchtest, wenn er ablehnt, musst du das akzeptieren. Alles andere würde wirklich Stress bedeuten. Und Vertrauensbruch.
Das war ein guter Rat. Wenn ich predige, hört es sich anders an.
Kannst ihn ja zur Sicherheit bei so einem kleinen Gewinnspiel mitmachen lassen(auß ner Zeitschrift oder so) Und dann einen Gedruckten Brief in den Briefkasten werfen,auf dem der Name diese Gewinnspiels drauf ist und so sinnloser Text und dann steht da das Geld wird z?B. Am 1.11. auf ihr Konto überwiesen.
Nur mit dem Brief musst du vorsichtig sein. Muss Briefmarke drauf und Stempel kann man schlecht fälschen. Machste schon irgendwie ;-)
Ja also nen Plan haste ja schon aber könntest es ihm ja auch in bar über nen Umschlag geben ( lassen ) von jemanden den er net kennt !
Hoffentlich studiert er da mit nem verdammt grenzwertigen Notendurchschnitt, sonst merkt er ja gleich, dass man da, wo man nichts gespielt hat, auch nichts gewinnen kann.
Ich hatte ausdrücklich um "keine Predigten" gebeten. R