Gelber Zettel am Auto, bereits mit Bußgeld zu rechnen?
Hallo
Ich musste Heute Morgen zum Verkehrsamt zwecks anmeldung meines neuen Autos. Online war dabei angegeben, dass ich die Kenntzeichen mitbringen solle. Das Auto stand also 5-6 Std ohne Kenntzeichen auf einem öffentlichen Parkplatz. Jetzt kam ich zurück und musste festellen, dass ich bereits einen gelben Zettel am Auto hatte. Es waren keinerelei Daten auf dem Zettel nur, dass ich das Farhezug widerechtlich dort abgestellt hätte und das Fahrzeug umgehend entfernen solle. Ausserdem müsse ich mit einem Bußgeld rechnen deren Höhe (bis zu 50.000€) davon abhinge ob ich es selber entferne. Ich hab die Nummernschilder nun wieder dran und das Auto umgestellt.
Habe ich bereits mit einem Bußgeld zu rechnen oder war das nur eine Warnung?
3 Antworten
Ich denke es wird nichts kommen. Hätten die das Fahrzeug dort noch in ein paar Tagen vorgefunden, wären die davon ausgegangen das du das Fahrzeug quasi auf öffentlichen Grund entsorgt hast - also als wenn du es irgendwo im Wald abgestellt hättest. Das wäre dann eine illegale Müllentsorgung welche, aufgrund der Vielzahl an Sondermüll in einem Auto, dann durchaus mit einer Strafe von 50.000€ geahndet werden könnte. Im reinen Verkehrsrecht ist mir keine Strafe in dieser Höhe bekannt.
Du könntest bei der zuständigen Behörde anrufen (ist ja auf dem Zettel angegeben - vermutlich Ordnungsamt), aber warum schlafende Hunde wecken.
Und außerdem bist du der Aufforderung das Fahrzeug zu entfernen ja nachgekommen.
Dass man dort hält und die Schilder vorübergehend abschraubt, um sie mit reinzunehmen zwecks Anmeldung, Abmeldung, Ummeldung oder was auch immer, das ist nichts ungewähnliches. Du kannst beim Ordnungsamt anrufen oder aber im Falle eines Bußgeldes Widerspruch einlegen mit dem Verweis darauf, dass du mit den Schildern beim Straßenverkehrsamt warst. Die können das auch leicht nachkontrollieren.
Wahrscheinlich läßt sich das aber am schnellsten mit einem Anruf erledigen.
Wenn auf dem "Zettel" keine Daten oder Behördenangaben stehen, dann hat sich da einer einen Scherz erlaubt. Es war ja wohl nicht der Parkplatz der Zulassungsstelle.
Ein offizieller Zettel ist es Schon. Scheint mir ein recht aufwendiger Scherz einen Klebezettel zu "faken" ;)
Welche Behörde steht denn drauf ?
"Freie und Hansestadt Hamburg" ist einziger Verweis
Naja, trotzdem scheint es ja eine Ordnungswidrigkeit gewesen zu sein. Aus dem Zettel ist auch nicht ersichtlich ob tatsächlich ein Bußgeld erhoben wurde. Heraus finden kann man das auch nicht oder?