Gelbe Säcke 3 Tage vor Müllabfuhr draußen stellen. Ist das möglich?
Hallo, mein Vermieter ist selbst verreist. Leider kann ich ihn nicht erreichen. Aber vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen?
Bei uns ist am Samstag die Müllabfuhr für die gelben Säcke, aber wir fahren morgen Mittag bis Montag schon in den Urlaub. Da ja der Feiertag noch dazwischen kommt, weiß ich jetzt nicht, ob es schlimm ist, wenn unsere gelbe Säcke schon 3 Tage vorher draußen stehen würden?
Leider kann auch niemand sich drum kümmern, also sie erst am Freitag Abend rausstellen. Mit Nachbarn haben wir keinen Kontakt.
Die gelben Säcke würden jetzt auch nicht auf der Straße stehen, sondern etwas seitlich auf dem Rasen vor dem Hauseingang.
Ist das schlimm, wenn sie 3 Tage vorher rausgestellt werden? Ich möchte den Müll nicht noch weitere 3 Wochen Zuhause haben, um sie das nächste mal mit den bis dahin weiter entstandenen Müll rausstellen.....
Danke für eure Hilfe!
14 Antworten
Ist möglich, ja. Musst dich allerdings dann nicht wundern wenn du nach Hause kommst und dann überall Müll liegt.. *kann* vorkommen, muss es allerdings nicht.
Ja, daran habe ich auch gedacht. Wir haben hier Katzen, und wenn sie die Säcke aufreißen würden, wäre mir das vor der Nachbarschaft unangenehm.... :(
Ich denke das ist nicht erlaubt. Es gibt sicherlich einen Recyclinghof/Wertstoffhof in eurer Nähe, wo du die gelben Säcke hin bringen kannst. Dann musst du nicht 3 Wochen auf die nächste Müllabfuhr warten.
Kann man schon machen, ich stell auch manchmal die Tonne ein paar Tage eher raus. Bei den Säcken ist halt das Problem, dass die bei einem Unwetter sonst wo hin fliegen oder auch leicht aufreissen können.
Oder hast Du Platz die bis zur nächsten Abfuhr im Keller zu lassen und dann rauszustellen, wenn du da bist?
Ich hab leider keinen Keller (aber einen Balkon), sonst hätte ich sie natürlich dort bis zur nächsten Abfuhr abgestellt.
Wenn die Tüten nicht auf dem Gehweg/Radweg rumstehen, kannst Du es riskieren.
Kommt allerdings ein Sturm auf und die Säcke werden sonstwohin geweht, wo die dann aufplatzen oder die freundlichen Assi-Jugendlichen aus dem Ghetto nebenan möchten Fußballtrainig betreiben, bist Du für die Reinigung usw. verantwortlich.
Plumpst so ein Sack auf die Fahrbahn und ein Motorradfahrer bricht sich die Ohren, wirds richtig teuer und unangenehm.
In aller Regel sollte es machbar sein.
Regional ist es natürlich sehr unterschiedlich. In einigen Regionen muss man Müll einschließen damit niemand anderes den Müll dürchwühlt etc.
Kernproblem könnte dann aufkommen, wenn ein Sturm aufkommt und die Mülltonnen umwirft.
Du solltest wenigstens mit Nachbarn kontakt aufnehmen, damit diese die Mülltonnen nach Lehrung zurückstellen, denn leer sind diese ein leichtes Opfer des Windes.
In 3 Tagen sollte nicht viel passieren. Hängt aber auch von Witterung und Wohngegend ab. Bei uns in der Region würde ich das riskieren.
Es geht nicht um Tonnen sondern um gelbe Säcke. Die sind lose