Wird selbst gekaufte gelbe Tonne entleert?
Meine Familie (4 Personen) haben 1 gelbe Tonne (240 Liter). Diese reicht allerdings nie aus, so das wir zusätzlich mind. 5-10 Säcke haben. Leider werden Säcke von unserer Entsorgungsfirma nicht mehr mit entsorgt. Also sind wird gezwungen diese Säcke bis zur nächsten Leerung zu sammeln und dann in die leere Tonne zu werfen. Nun wollen wir uns selber eine 2. Tonne kaufen (Bei Amazon für 80 €) Diese soll genormt sein, so das die Fahrzeuge sie problemlos entleeren können.
Nun meine Frage: Wird diese Tonne bei der Leerung mit entleert oder lassen sie diese voll stehen, da sie ja nicht vom Entsorger selbst ist.
6 Antworten
Rufe bei der nem Entsorger an, der kann dir das sagen. Allerdings ohne zusätzliche Abfallgebühr wird er es nicht machen.
Das entsorgen von gelben Tonnen ist kostenlos, da dies von der Wirtschaft finanziert wird. Das Duale System wird dadurch finanziert, das du Waren und diesen Verpackungen kaufst. Du bezahlst quasi für die Verpackung mit.
Das ist regional total unterschiedlich.
Hier werden zB nur Säcke verteilt, Gelbe Tonnen müssen privat gekauft werden (wenn man denn welche will) und werden dann auch entleert.
Anderswo werden die Tonnen gestellt und keine Säcke mitgenommen, etc.
Einfach beim Versorger anrufgen und fragen.
Was mich aber irritiert ist die Menge?! Wir sind 6 Personen und die Gelbe Tonne reicht meistens aus. Nur selten müssen wir mal einen Sack daneben stellen.
Bei uns auch alle 4 Wochen.
Ich glaube nicht das die Tonne entleert wird. Schau bitte mal bei Eurer alten Tonne vorne unter den Rand. Da ist ein Loch für einen Transponder welcher beim kippen gelesen wird. Wenn da keiner drin ist kannst Du die neue Tonne mit dazu stellen. Ist einer drin kann es sein das die Tonne nicht gelesen werden kann und bleibt dann voll stehen!
Nö, solchen Transponder gibt es bei uns nicht. Früher hatten wir mal Aufkleber, die wurden aber auch abgeschafft.
Haha dann stell die Tonne einfach mit raus. Weil wenn ohne Transponder gelehrt wird, können die Kutscher nicht prüfen wie viele Tonnen ihr gemeldet habt! Also raus mit dem gelben Ding!😁👍👍👍👍
Du,oder Deine Eltern haben Mehrbedarf ,einfach eine Tonne bestellen.
Sollte,da einer im Rathaus / Bürgerbüro zopfig sein,Ihr habt einen zweiten Haushalt.Dies könntest beispielsweise Du selber sein.
Die Lieferung der Tonne hat ohne Berechnung stattzufinden.
Ebenso der Austausch,wenn eine Tonne verschlissen,zerbrochen ist.
Und ,das Plastigzeug kann man sehr gut zusammendrücken.Nimm einfach einen Plastikeimer,den drückste in die gefüllte Tonne mit Plastesachen und Blechbüchsen,da guckste ,wieviel da noch rein geht.^^
Ihr müsst dies anmelden und für die neue Tonne eine Gebühr bezahlen, dafür gibts dann ne Marke die auf die Tonne geklebt wird. So ist es bei uns.
was für eine Marke? Diese wurden bei uns schon vor 5 jahren abgeschafft.
das kommt darauf an wie häufig sie entleert wird. Bei uns alle 4-5 wochen