Gehalt Lohnberechnung für halben Monat
Hallo zusammen
ich habe 14.5 neue Arbeit angefangen und bekomme jeden Monat das gleiche Gehalt, Überstunden kann ich mit Freizeit abfeiern. Im Mai waren es für mich noch 12 Arbeitstage plus 2 Feiertage die ja mitbezahlt werden sofern sie auf ein Wochenarbeitstag fallen. Somit habe ich ja Anspruch auf 14 Tage bezahlte Zeit. Oder? Es besteht eine 5 Tage (Mo-Fr) und 40 Stundenwoche. Ich habe mir das auch ausgerechnet nach doch ganz logischem Prinzip somit erhalte ich dann auch mein Stundenlohn raus. Nach der Rechnung meines AG stimmt das nun gar nicht. Da ich keinen mit meinen Rechnungen irritieren will, frage ich euch: Welchen Rechenweg muss man gehen und wie errechnet man ein Gehalt für einen halben Monat.
Über sehr hilfreiche Antworten freue ich mich sehr.
5 Antworten
Bei einem Festgehalt wird anteilig nach Kalendertagen gerechnet. Im Mai also 18/31.
Hallo Allgoi,
es gibt verschieden Möglichkeiten, mit den dein AG das Gehalt berechnet haben könnte.
- nach echten Kalendertagen (in deinem Fall: Gehalt / 31 x 18)
- nach Arbeitstagen (in deinem Fall: Gehalt / 23 x 14) Wichtig: Feiertage mitzählen
- nach 30steln (in deinem Fall: Gehalt / 30 x 18)
Mit einer der Möglichkeiten solltest du auf dein Brutto aus der Mai-Abrechnung kommen - sonst ist eventuell was falsch.
Viele Grüße
K
Monatsgehalt dividiert durch 31 multipliziert mit der Anzahl der Tage, die das Arbeitsverhältnis bestand.
Das macht die Personalabteilung, wenn du geregelte Arbeitszeiten hast....
so was gibt es da nicht, ist ein 2-Mann Familienbetrieb. Lohnzettel wurde mit Hand ausgeschrieben. Lohnzettel gibt es noch nach und dann in gedruckter Form.
Die Personalabteilung bzw. die Buchhaltung kann Dir das doch bestimmt erklären.