gefälschte Fahrzeugpapiere (Sonderfall) Hilfe, was tun?
Hallo,
ich habe mir ein Auto gekauft aus privater Hand. Das Auto hat italiensiche Papiere. Nun gab es ein Problem bei der Anmeldung. Undzwar wurde mir von der Zulassungsstelle mitgeteilt, dass es schon deutsche Papiere für dieses Auto gibt. Und das Auto wurde sogar letzt Jahr mit diesen deutschen Papieren zugelassen. Das kann aber garnicht sein, da mein Vorbesitzer seit 2 Jahren im Besitz des Autos war und diesen in italien zugelassen hat( alles nachweisbar). Nun kann ich das Auto nicht anmelden. Die Zualssungstelle hat mir ebenfals gesagt, dass die Farbe auf den deutschen Papieren Blau ist. (ein Scan der DE Papiere liegen in der Datenbank der Zulassungstelle). Jedoch ist das Auto Schwarz Orginal-Ab Werk. Ich vermute das die DE Papiere evtl zugefälscht sind oder das es sich dort um ein Zahlendreher handelt. Und dass jemand dann mit dieser Zulassung, ein anderes Auto unterhält.
Jedenfalls sind meine it. Papiere Orginal (habe sie Prüfen lassen). Das Auto ist auch nicht gestohlen. Alles ist absolut so wie es sein soll. Jedoch ist es mir ein Rätsel, wie plötzliche diese deutschen Papiere in Umlauf gekommen sind. Da ich überhaupt nicht weiß, was ich jetzt machen soll, suche ich hier Rat. Soll ich zur polizei gehen und eine Anzeige gegen Unbekannt machen? Kümmert sich dann die Staatsanwaltschaft darum? Schließlich hat jemand ein Auto zugelassen ohne es je bessen zuhaben. Oder bleibt mir nur mein Rechtsanwalt, der mich natürlich eine menge Geld kosten wird. Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen. Und bitte keine Antwort: wie kann man auch nur ein Auto mit italienischen papieren kaufen.... Das bringt mir leider nichts.
3 Antworten
geh zur polizei und versuch das mit denen zu klären wenn das nicht klappt muss wohl der anwalt gerufen werden
Da ist eigentlich die Zulassungsstelle gefragt.
Wenn schon die Farbe nicht stimmt, stimmt vielleicht auch noch mehr nicht.
Ggf handelt es sich wirklich um einen Zahlendrehen oder so etwas in der Fahrgestellnummer.
Der richtige Weg wäre nun, daß die Zulassungsstelle den BEsitzer des anderen Fahrzeuges anschreibt und zu einer Identitätsprüfung auffordert.
Der Besitzer des anderen Fahrzeuges muß dann mit dem Fahrzeug bei seiner Zulassungsstelle erscheinen und die Fahrgestellnummer des Fahrzeuges muß dann mit der in den Papieren verglichen werden.
Er kann das auch bei einem TÜV / DEKRA machen lassen und dann seiner Zulassungsstelle schicken.
So einen Fall hatte ich im Kundenkreis auch schon, da stimmte dann die Fahrgestellnummer durch einen Druckfehler auch nicht. Im Auto war es an einer Stelle eine 3 und in den Papieren eine 8.
Ich habe mit so etwas keine Erfahrung, würde dir aber raten, zur Polizei zu gehen. Und wenn es nur um einen Rat geht. Die werden dir helfen können und sagen, was nun zu tun ist. Immerhin hast du ja Original Papiere und kannst alles nachweisen, bring diese Sachen am besten schon sofort mit zur Polizei :) viel Glück!