Geblitzt ohne Tempolimit - Fehler der Polizei?
Vor einiger Zeit bin ich von der B27 aus südlicher Richtung kommend bei Stuttgart auf die A8 in Richtung München gefahren. Kurz nachdem man hier auf die A8 auffährt, kommt auch schon die "Bosch-Unterführung". Darüber ist ein großes Parkhaus, das zum Flughafen Stuttgart gehört.
In diesem Bereich herrscht auch oft ein Tempolimit von 120, worauf ich auch immer sehr achte, wenn ich dort unterwegs bin, weil da gerne geblitzt wird. So auch dieses mal, aber irgendwann mal nach der Unterführung wurde das Tempolimit durch elektronische Anzeigen komplett aufgehoben und da bin ich mir auch ganz sicher.
Also fuhr ich etwa so geschätzte 150 bis 160, als ich hinter einer Schallschutzwand plötzlich zwei Köpfe wahrgenommen habe und auch einen hellen (nicht roten) Blitz bemerkte.
Ich war an dieser Stelle auch nicht der Einzige, der etwas schneller unterwegs war, denn die Autobahn ist dort ja dreispurig, aber ich war auf der linken Spur.
Nun frage ich mich, was es mit diesem Blitz auf sich hat, wenn doch gar kein Tempolimit mehr existierte. Bekommen hab ich bisher auch noch nichts, aber falls doch, dann würde ich mich dagegen wehren, denn ich bin mir zu 100% sicher, daß an dieser Stelle, wo es geblitzt hat, keine 120 mehr vorgeschrieben waren.
Kann hier also auch ein Irrtum vorliegen und wie soll ich reagieren, wenn doch noch was kommen sollte?
9 Antworten
Eine abschließende Erklärung habe ich auch nicht parat.
Vorstellbar wäre aber das die Anlage gerade aufgebaut wurde und der Blitz zu einer Probemessung gehörte.
Wirst Du wohl abwarten müssen, wenn mir das passiert wäre, hätte ich direkt die 110 gewählt und Personen an der Autobahn gemeldet ;-)
Evtl. war es ja die Sonne, die sich in einer Fensterscheibe gespiegelt hat. Das ist mir ein paar mal passiert, bevor ich das dann kapiert habe. Durch die Geschwindigkeit blitzt die Sonne nur ganz kurz auf.
Blitze gibt es nicht nur wegen einer Überschreitung der lokalen Höchstgeschwindigkeit. Abstände zum Vordermann oder Dummyblitzer sind zum Beispiel andere Gründe. Solange du nicht einmal weißt, ob und was dir vorgeworfen wird, sollen hier nun alle ein Ratespielchen veranstalten? Vielleicht hat nur jemand mit Blitzlicht fotografiert?
Die stellen sich also an eine 3-spurig Autobahn und fotografieren Autos? Selbst mit viel Fantasie nur schwer vorstellbar
Doch hab die auch schon gesehen .......schwer vorstellbar ...aber die gibt es dort wirklich ........
Klar gibt es auch Abstandsmessungen, aber die erfolgen meist von einer Brücke herab und da gibt es dann auch Markierungen auf der Fahrbahn. War hier nicht der Fall und ich bin auch niemandem dicht aufgefahren.
Was verstehst du aber unter "Dummyblitzern"?
Und es könnte ja sein, daß hier jemand diese Stelle auch gut kennt und sowas vielleicht auch schon mal erlebt hat.
Dummyblitzer: Eifrige verblödete Bürger, die Hilfspolizisten spielen und Blitzer vortäuschen.
eventuell hast du zu früh beschleunigt sprich noch in der 120 er Zone bzw wurdest dort geblitzt. Die Zukunft und der Briefträger wird es bringen
Nein, wie gesagt, es kam die Aufhebung und dann hab ich beschleunigt. Der Blitz kam erst etwa eine Minute später, also schon lange nach der Aufhebung des Limits (und da kam dann auch kein neues Limit mehr). Das weiß ich sicher, da ich in diesem Bereich sehr darauf achte.
Abgesehen davon hab ich es noch nie erlebt, daß kurz vor einer Aufhebung noch geblitzt wird.
werden durch Videos nachgewiesen, einen Blitz gibt es hier nicht.
Die stellen sich also an eine 3-spurig Autobahn und fotografieren Autos? Selbst mit viel Fantasie nur schwer vorstellbar...