Wie viel Startkapital benötigt man in der Gastronomie, wenn man klein anfangen will?
Hallo, ich habe ein bestimmte frage an euch, und zwar mach ich mir schon lange darüber Gedanken über die Selbständigkeit mit dem was mir am herzen liegt. Ich fühle mich jetzt mehr als bereit um dieser weg zu gehen. ich habe mir viele Infos über dem schritt ausgelernt doch ich möchte es auch mal von euch wissen wie es bei euch zustande kommt.
Ich möchte eine kleine Feinkost Gastronomie gründen mit meinen Spezialitäten. Dazu benötige ich natürlich ein laden mit Wasserleitung, wc u.s.w. dies kann in ein größe von 40 bis 60 Quadratmetern sein... ich benötige für den aufbau "Renovierung, dekoration (ich werde es mir alles selber handwerklich bauen erstellen was renovieren und dekoration angeht zu 80%), bis zu ca. 15 gäste stühle und tische, Thecke, Topf, Friteuse, eventuell Kaffeemaschine für To Go werde ich anbieten, Löffel, Gabel, Teller solche Sachen, Deko Lampen, (Herd & Ofen & Spülmaschine sind vorhanden), was für Kapital schätzt ihr für solche Sachen ganz am Anfang? Apropos - ich muss für die Einrichtung noch eines sagen das ich die Theke , Stühle, Tische alles gebraucht in kleinanzeigen oder in Stadt aufbaugilde besorgen werde! ich richte die Laden so ein dass es Classich aber in moderner Art aussieht, dass es ein warme Wohlfühligkeit ergibt, was auch immer ist das mein sache dazu also meinung vermeiden :-) Mir ist es wichtig an der sache was in dem hinsicht die Startkapital eure meinung nach wäre, kleine laden mit günstige einrichtung! Ich habe schon was im kopf aber es wäre auch gut wenn ich die vorstellung von dem umgebung wissen darf :-)
Also was würde eure meinung nach ein Startkapital für ein Gastronomie (40-60 quadratmeter) mit 2hand einrichtung sein? ach ja zählt die miete nicht mit! das lassen wir weg nur das was ich aufgezählt habe, bitte nur hilfreiche antworten über dem sinn des frages nicht mehr nicht weniger danke im vorraus und sorry für die rechtschreibfehler.
Liebe grüße Stn.
5 Antworten
Wende Dich an einen Gründercoach in Deiner Gegend. Mit dem machst Du einen Businessplan, es kommt nämlich auch auf die Standortfrage an.
Gerade bei einer offenen Küche müssen die Geräte ja auch optisch in einem Top Zustand sein und nicht nur technisch OK.
Dann musst Du ja auch die ersten Wochen und Monate überstehen, brauchst also Betriebsmittel und wenn Du selbst renovieren willst musst Du in der Zeit von Irgendetwas leben.
Also neben den Investitionen (Kühltresen, Küchengeräte, Möblierung Gastraum), Kaution für die Räume, 2-3 Monate die Miete, Umbaukosten, erster Wareneinkauf, Löhne für die Helfer. Ich halte die 50.000,-- von Januar07 für ziemlich realistisch.
So, ist ein professineller Kühlschrank und eine Tiefkühltruhe vorhanden? Was ist mit der Abzugsanlage? Wenn du fritierst ist das vorgeschrieben. Ist ein Fettabscheider vorhanden? Und und und. So kann dir keiner etwas seriös beantworten. Tisvhe und Stühle und Deko sind der geringste Anteil. Mal ein Beispiel gefällig: Für ein Subway Restaurant zahlst du mindestens 100.000€. Die Regel sind 150.000€. Dazu kommt noch 20.000€ für Ware und Verbrauchsmaterial und Eröffnungswerbung. Subway Restaurants haben keine Frteuse und keine Absauganlage! Und was ist mit der WC-Anlage? Entspricht die noch den Vorschriften?
das Kühlschrank und Tiefkühltruhe sind auch vorhanden, friteurs wird als wasserkochen in bestimmte art meines erfindungs gemacht, fast das gesamte im laden ist feinkost spezialitäten also es wird auch nicht fettig im laden richen.. wie ich es schon erwähnt habe werde ich zu 80% selber das laden mit familie freunde renovieren, was zum technischen lage angeht wenn sein muss lass ich es von einem machen die sich damit auskennen "ich habe gute umgebung zu dem probleme" also nochmal, das soll ein sehr kleines restaurant sein mit 2 hand einrichtung, werbung werde ich auch so hinkriegen das muss nicht bei kapital mitgezählt werden. Ich will hier nicht aufzählen was ich intensiv vorhabe.. ich möchte nur für das kleine schnäppcheneinrichtungs laden geschätzte kapital wissen.
Hallo,
welche Umsatzerwartung hast Du denn bei nur 15 Stühlen für Gäste???? Du musst aus diesem Umsatz alles begleichen, was an Kosten auf Dich zukommt, incl. Dein eigenes Einkommen, mit dem Du ja deinen Lebensunterhalt bestreiten musst - auch wenn es sehr gering ist. Du wirst neben der Miete alleine eine Stromrechnung von mehreren hundert Euro erhalten, Wasser, Gebühren ...
Warum sollen Leute ausgerechnet bei Dir essen? Wie willst du an künftige Gäste/Kunden herankommen? Was hebt dich von Deiner Konkurrenz ab? Was ist Dein Konzept?
Lass Dir das von einem Profi vorrechnen, sonst geht das in die Hose. Und das ist so sicher wie die Steuer und der Tod ;-).
LG Jürgen
Lange Rede kurzer Sinn:
Du wirst mit einer Summe zwischen 50.000 bis 100.000€ rechnen müssen und das für eine sehr kleine Gastronomie.
Wa sgar nicht mit Geld zu bezahlen wäre: Hast du denn überhaupt Ahnung vom ganzen? Wie sieht es mit der Zubereitung von Speisen aus? Oder verlässt du dich da auf Personal? Das musst du bezahlen, auch wenn in der Woche nur ein paar Leute kommen.
Werbung, wie Handzettel und Briefkasteninfos, wäre auch nicht verkehrt. Vielleicht gleich mit einem Gutschein für den Start. Z.B. 5 Euro bei Konsum ab 10€. Sow as lockt an.
super gesagt was mir auch aufgarkeinfallvekehrt an der sache ist, ich habe ein große unterstützung von mein familie die mir beim aufbau was das praktische angeht hinter mir stehn werden das bedeutet die spezialitäten sind hausgemachte waren ich kann ihnen nur soviel veraten das es anatolische tortellinis sind mit sehr überzeugendem ziehenden geschmack, natürlich sind da noch mehreres... was das werbung angeht werde ich großes wert darauf legen und neuöffnungspreise werden auch befristigt vorhanden sein und die zubereitung wird hinter dem thecke in ein offene küche sein weil ich auf hygiene großes wert gebe und es zu mein gästen auch durch eine ofenes küche vor ihr augen bereiten kann.