Gabelstaplerführerschein - gibt es ein Gewichtslimit?
Hallo zusammen!
Ich soll meinen Gabelstaplerführerschein machen, da ich ab und an bei Umbauten im Betrieb so ein Gerät bewege - bisher ohne entsprechende Lizenz. Meine Frage lautet also, ob der Staplerschein vom TÜV, oder der DEKRA, welcher in 2 Werktagen Schulung mit Prüfungen (Theorie und Praxis) zu bewerkstelligen sein soll, irgendwie limitiert ist? Ich bewege meistens einen 5 Tonnen Stapler hier im Unternehmen. Für hilfreiche Antworten bin ich Dankbar! :-)
2 Antworten
Der Staplerschein ist kein Fuehrerschein im eigentlichen Sinn. Du darfst Stapler auch ohne diesen Schein fahren. Der Staplerschein ist lediglich ein Nachweis, dass du in einem Lehrgang auch mal richtig gelernt hast, mit so einem Geraet umzugehen, sonst nichts.
Viele Arbeitgeber wollen halt nicht jeden mit dem Stapler herumfahren lassen und verlangen daher diesen Nachweis, dass man es auch gelernt hat. Eine Gewichtsbeschraenkung gibt es dabei nicht, denn es geht einfach allgemein darum, wie man einen Stapler bewegt, damit umgeht usw...
Okay, erst mal Danke für die Antwort. Bei uns hat es wohl versicherungstechnische Gründe. Wenn mir beim Umbau der Kompressorstation ein Kompressor für 70.000 € von der Gabel hüpft sollte man daran denken so einen Nachweis zu haben, dass "man kann".
Nachtrag: Siehe auch in Wikipedia unter "Flurfördermittelschein"
Was das für ein Stabler ?Geländestapler?Schubmaststapler?oder Vier oder Mehrwegestapler?
Kommt ja drauf an...wieviel du tragen darfst oder max ist?
Tip am rande...Der Deutsche Stabler schein, wird in der Schweiz nicht anerkannt...aber der Schweizer in Allerwelt^^
Komisch gelle^^
Na ja, die Schweizer sind auch manchmal "etwas seltsam"...... ;-) Mir reicht der hier gebräuchliche Schein aus und ich glaube nicht, dass hier in Schub-Hub-Tauchstapler unterschieden wird. GRINS
achja du musst ja mindestens zehn Theoriestunden machen*