Führerschein CE Lkw ohne prüfung bekommen?
Ohne prüfung führerschein bekommen. Hallo, Ich habe einen Antrag bei der Kreisverwaltung für einen lkw Führerschein gestellt (CE). Alle erforderliche unterlagen wie Sehtest und Ärztliches Gutachten abgegeben. Hab auch schon fleißig gelernt. Nach ca. 6 Wochen bekam ich ein Schreiben von der Kreisverwaltung. Ihr EU Karten Führerschein liegt zu Abholung für sie bereit. Ich dachte das wäre die LKW Fahrrerkarte. Bei der abholung haben die mir meinen alten zerschnitten und überreichten mir den CE Führerschein. Darf ich jetzt rein rechtlich einen 40 Tonnen LKW fahren? Können die mir den wieder zurück verlangen? Wird das irgendwo gespeichert ob ich die Prüfung gemacht habe?
Was sagt das Gesetz dazu?
1 Antwort
Schau 'mal genau auf den Führerschein, ob da der LKW eingetragen ist. Ich vermute, Du hast zwar den neuen Führerschein im Scheckkarten-Format bekommen, aber nur mit den gültigen Einträgen für einen PKW.
Ich habe CE geschrieben und nicht B!
Ich hab in den sechs Wochen schon was gelernt!
Das hat mir mein Fahrlehrer geschrieben nachdem ich im ein Bild vom Führerschein geschickt habe. Ich fragte ob ich den schon bekommen habe? Den ich glaubte selbst nicht was ich da in meiner Hand gehalten habe!
"Tja was soll ich sagen das ist ein vollwertiger ce Führerschein. Du hast aber keine fahrerlaubnis dafür. Bedeutet in jeder Polizei kontrolle 👍 aber wenn jemals was passiert 👎👊"