FSJ kündigen/aufheben
Hallo. Nun ich absolviere seit dem 01.09.13 ein FSJ im Altenheim. Es sind jetzt schon einige Monate vergangen, denke dass ich die Situation nun gut bzw. richtig einschätzen kann, um zu wissen, dass ich wirklich kündigen will und das auch noch vor dem 31.08. Mir ging's nie um den geringen Lohn, ich wollte das einfach machen, weil ich mich sozial engagieren wollte und die Bewohner betreuen wollte (was in an sich immer noch will...). Leider vermittelte man mir damals beim Vorstellungsgespräch ein VÖLLIG anderes Aufgabengebiet. Ich gehe mit den Bewohnern spazieren, spiele mit diesen Brettspiele, kümmere mich um sie. Ha-ha, wer's glaubt gelle. Ich bekomme immer mehr Aufgaben. Kaum noch Pausen und Zeit für die (öfters auch weinenden) Bewohner habe ich NIE. Zeit mit den Bewohnern ist ja auch nicht mal in mein Aufgabengebiet eingegliedert... Manchmal habe ich dort Tränen in den Augen, weil alles so anders ist als es mir gesagt wurde. Ganz ehrlich.. Ich sehe nicht mehr ein, dort weiter für jeden Scheiß, den die Pfleger nicht machen wollen, herhalten zu müssen. Ich wurde kackendreist mit meinem Aufgabengebieten angelogen! Muss an heulende und gelangweilte Bewohner vorbeilaufen, eben weil ich keine Zeit habe.
Ich werde definitiv mein Arbeitsverhältniss dort kündigen bzw. aufheben. Weiß nur noch nicht wie, hinsichtlich Kündigungsfrist und-grund oder Allgemein wie das ablaufen wird!
Danke schon mal all denen, welche sich dieses Text bis zum Ende durchgelesen haben und kleine Kommafehlerchen mal überlesen haben :p
4 Antworten
Wir hatten jetzt den Fall bei uns im Haus mit einem FSJ. Die fühlte sich nach 5 Monaten auch nicht mehr wohl und hatte auch wahnsinniges Heimweh ( kam aus dem Ausland ) . Es wurde ein Auflösungsvertrag zum Monatsende gemacht. Das war gar kein Problem. Die Opition die Stelle zu wechseln hast du aber auch. Wende dich an die FSJ Betreuung und sage was Sache ist. Dann kannst du auch in anderen Bereichen eingesetzt werden ( Schulen, Kindergarten, Rettungswachen, etc. ) Allerdings wäre ein Wechsel nicht von heute auf morgen möglich, braucht mind. 4 Wochen Zeit. Ich würde an deiner Stelle mit der FSJ Stelle ein Gespräch führen ob Kündigung oder Wechsel an einen anderen Ort von Ihnen unterstützt wird. Die sind eigentlich immer sehr entgegenkommend und engagiert
Hallo musicgirl,
ich kann Deinen Frust verstehen.
Es sind nur noch 5 Monate bis zum Ende des FSJ. Kannst Du nicht noch etwas durchhalten, für die Menschen, denen Du wichtig bist, weil Du Dir Zeit nimmst für sie.
Du mußt nicht die Arbeit des Pflegepersonals machen.
Halte Dich an Deine Aufgaben aus dem Vorstellungsgespräch und verweise auch darauf. Nimm Dir Zeit für die Bewohner und kämpfe auch dafür.
Wie schon von Novos geraten, gibt es doch einen Arbeitsvertrag. Davon solltest Du eine Ausfertigung zu Hause haben. Also schau mal nach, was dort als Dein Aufgabenbereich steht. Du kannst ja gerne mal aushelfen bei einer anderen Tätigkeit, aber hauptsächlich solltest Du für die Freizeitgestaltung der Bewohner da sein.
Da Dir das ja eigentlich auch Freude macht, solltest Du für Dich und die Bewohner durchhalten.
Hinwerfen kann jeder...die Bewohner wären schon traurig, oder?
Ich wünsche Dir viel Kraft und Energie. ((-:
Es ist ein FSJ.... das F steht für Freiwillig.
Wenn Du es nicht mehr willst, dann brich es ab. Die Kündigungsfrist ist normalerweise 4 Wochen... schau im Arbeitsvertrag nach.
Ich kann Deinen Frust gut verstehen. Der Altag in Pflegeheimen ist leider kaum zu verstehen für jemand, der da nicht drin steckt. In vielen Pflege und Altersheimen wird nur im Akord gearbeitet und FSJler werden geradezu "verschlissen"... denn die sind ja eh nur ein Ajhr da... mit denne kann mans ja machen :(
Was steht in Deinem schriftlichen Vertrag? Das ist ermal ausschlaggebend.
Soweit ich weiß ist dieser Vertrag in meiner Akte bei meinem Arbeitgeber..