Freund mit Cannabis am Steuer erwischt kann er seine Krankenpfleger ausbildung noch fertig machen?
Hallo mein Freund wurde letzte nacht kontrolliert sie haben ihn mit auf die wache genommen um blut ab zu nehmen was auch postiv sein wird.
Er konsumiert jeden tag und wir einen ordentlichen wert haben -.-
Jetzt zu meiner frage er ist in der Ausbildung zum Krankenpfleger darf er die jetzt noch fertig machen wenn er einen eintag bekommt ins fz bekommt und wenn ja kann ich was mit dem Anwalt dagegen tun ?
Er wird so schnell nicht mehr rauchen das hat er sich vorgenommen
Danke jetzt schon mal :) für die antwort
3 Antworten
Schritt 1: Geht zur Drogenberatung und checkt, ob er Hilfe braucht.
2: Haltet die Füße still. Wenn er auf der Station einen guten Job macht und das Kiffen in den Griff bekommt, muss nichts passieren.
3 Nehmt es ernst, aber weder Drama noch Bagatelle bringen was.
Eine trunkenheitsfahrt ist keine straftat (es sei den, er hat im rausch jemanden überm haufen gefahren oder einen unfall gebaut) sondern eine Ordnungswidrigkeit . Dafür bekommt man keinen Eintrag ins führungszeugnis. Aber dafür einen eintrag bei der Führerscheinstelle, die ihm wahrscheinlich seine Fahrerlaubnis entziehen wird, wobei dies sekundär (in den meisten Fällen) zum jobverlust führt,
- Weil krankenpfleger im schichtdienst arbeiten und ambulante pflegedienste auf das auto angewiesen sind?
- wenn arbeitszeiten/arbeitsorte stattfinden, wo kein bus/bahn fährt ?
Der Arbeitgeber wird von der Sache nichts erfahren. In der Regel werden solche Dinge von strafrechtlicher Seite her eingestellt; die führerschein- oder straßenverkehrsrechtliche Seite ist allerdings sehr komplex: https://www.gruene-hilfe.de/2012/12/13/cannabis-und-fuhrerschein-1-nach-der-polizeikontrolle/
Warum kommt er nicht mehr zur Arbeit?