Fremde Person griff mich an, ich habe mich gewehrt und zurückgeschlagen. Was kann ich erwarten?
Hallo, ich hatte gestern eine Situation, bei der ich wissen möchte, was auf mich zu kommen konnte. Es war ca. 2 Uhr morgens und ich und ein Freund waren auf dem Weg nachhause. Wir liefen einen Bürgersteig entlang und auf der andere Straßenseite fiel eine junge Frau vom Fahrrad und stürzte sich. Wir dachten erstmal, sie würde von selbst wieder aufstehen, aber das tat sich nicht. Sie heulte und wir gingen hin und fragten, ob alles okay ist und wir einen Krankenwagen rufen sollen. Sogar mehrmals. Die Frau sagt "Ne, alles okay". Wir halfen ihr hoch und begleiten ca. 4 m und wollten dann wieder weg. Plötzlich kam ein Typ auf uns zu gerennt und haute mir mehrmals ins Gesicht. Ich habe ihm gesagt, dass ich nur helfen wollte. Er hörte mit dem Schlagen nicht auf und ich habe ihn auch mehrmals welche verpasst. Dann kam aus dem nichts zwe Security-Männer und hielten mich und meinen Freund fest. Die Polizei wurde gerufen und ich habe meine Verletzungen (Wunde an meiner Hand und dort wo der Typ mich getroffen hat, habe ich Spuren im Gesicht und zwar auf der Nase und Wange). Der Typ hat durch meine Fäuste eine blutende Nase gehabt. Es schien so als hätte der Kerl gedacht, wir würden seine weinende Freundin belästigen, aber wir haben sie nicht mal angefasst. Die Freundin war auch nicht genervt von uns so, weil er vlt. 2 minuten geredet haben und unseren Weg gehen wollte. Die Straße führte auch dahin, wo wir beide hin mussten um nachhause zu gehen.
Übrigens sagte seine Freundin zu ihm er sollte aufhören, als er da wie ein Irrer die Fäuste schwingen ließ. Ich wollte nur wissen, ob ich auch in Schwerigkeiten stecke,weil ich ihn auch verletzt habe. den Weglaufen war schwerig, ich mit dem Rücken zu der Wand eines Gebäudes stand und das ein Gepacke und Geschlage war.
Ein Augenzeuge war auch da, er sagte, er habe gesehen wie er mich angegriffen hat.
Was kann auf mich zu kommen? Ich habe jetzt wegen sowas Angst jemanden zu helfen.
7 Antworten
Wenn die Frau deine Geschichte auch so bestätigt, dann war das Notwehr und da hast da nichts zu befürchten.
Wenn alles wirklich so passiert ist, wird da nicht viel herauskommen, denn zum eigenen Schutz darf man sich natürlich immer wehren, es müssen nur die Mittel verhältnismäßig sein. Und ich denke mal, dass das in dem Fall durchaus gegeben ist.
Kann sein, dass du eine Anzeige bekommst, die dann aber wieder fallen gelassen wird. LG
Die Aussage des Augenzeugen wird dich entlasten , im Normalfall wird das Gericht dann erkennen das du in Notwehr gehandelt hast.
Das war Notwehr von Dir.
Dir wird nichts geschehen, wenn auf jeden Fall Dein Freund zu Dir steht und eine korrekte und klare Aussage macht.