Freizeitarrest freikaufen?
Hallo ich hab eine Frage nähmlich ich hab vor paar Monaten einen freizeitarrest bekommen heißt übers Wochenende und ich hatte nicht die Möglichkeit zu bezahlen dafür und ich muss das nächste Wochenende rein meine Frage wäre ob ich ein Antrag stellen könnte dass ich die Haft nicht antreten muss da ich auch angefangen habe zu Arbeiten mit einem festen Vertrag und auch kein Urlaub bekomme ? Und ob ich dafür ein Anwalt bräuchte
Musst Du denn am Wochenende arbeiten?
Ja Freitag und Samstag
2 Antworten
Bei Erwachsenen-Strafrecht ist die Staatsanwaltschaft für die Vollstreckung zuständig - bei Jugendstrafrecht bin ich mir da nicht ganz sicher.
Aber im Zweifel mal da anrufen und erklären, dass du da arbeiten musst (am besten mit Bescheinigung deines Arbeitgebers). Freizeitarrest klingt ja auch mehr danach, dass du tatsächlich deine Freizeit einbüßen sollst, nicht Arbeitszeit.
Freikaufen kannst du dich natuerlich nicht. In Ausnahmefaellen (deiner duerfte wegen der Samstagsarbeit ein solcher sein) kannst du aber eine Verschiebung beantragen. Wird die genehmigt, musst du den Arrest dann im neu festgelegten Zeitraum absolvieren.
Wende dich mit deinem Problem ganz schnell an die Leitung der Arrestanstalt. Vielleicht ist es noch nicht zu spaet (auch wenn du ja vorher schon genuegend Zeit dafuer hattest).
Hier kannst du schon mal gucken (betr. NRW): https://www.jugendarrestanstalten.nrw.de/infos/Arrest-verschieben/index.php