Besteht bei einem freiwilligen Praktikum in den Ferien eine Haftpflichtversicherung durch die Schule?
Hallo, das Unternehmen, bei dem ich ein Praktikum machen werde, will dass ich mich über die Schule für den Zeitraum des Praktikums eine Haftpflichtversicherung abschließe. Die Frau im Sekretariat meinte jedoch, dass eigentlich die normale Versicherung von der Schule für das ganze Schuljahr gilt und so weiter. Sie ist aber neu in der Schule und ich weiß nicht ob das stimmt, oder ob sie es verstanden hat, dass es kein von der Schule geplantes Praktikum ist. Wisst ihr mehr?
Danke : )
4 Antworten
Deine Eltern sollten doch eigentlich eine private Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben.
Und mit einem freiwilligen Praktikum in den Ferien hat die Schule ohnehin nichts zu tun.
wenn es ein freiwilliges Praktikum in den Ferien ist, hat die Schule damit nichts zu tun!
Wenn du in den Ferien mit dem Linienbus verunglückst, wenn du morgens die gleiche Strecke fährst, ist ja auch nicht die Schule zuständig und es gilt kein Wegeunfall
Schüler sind bei schulischen Praktika über die Schule versichert. Dies gilt nicht für Ferienzeiten und außerschulische Praktika.
Du mußt dich über deine Eltern selbst versichern mit einer Privathaftpflicht und besser auch noch einer Unfallversicherung.
Und wenn du noch dreimal schreibst, daß "die das so gesagt haben", davon wird es nicht richtiger, sondern bleibt falsch.
Wenn es nicht von der Schule ist, dann bist Du über Deine Eltern versichert. Da hat die Schule nichts mit zu tun.
Das Unternehmen hat es aber genau so gesagt, VON DER SCHULE
Wenn Du einen Schaden im Praktikum verursachst, leistet entweder dein Arbeitgeber, alternativ die Privathaftpflichtversicherung deiner Eltern.
Die Schule hat damit nicht das geringste zu tun.
Das Unternehmen meinte aber präzise VON DER SCHULE