Freistellung der schule wegen Jagdschein
Hallo ihr lieben,
Ich werde nächstes Jahr meine Prüfungen für den Jagdschein absolvieren und alle 3 prüfungstage liegen in der Schulzeit. Ich bin in der Jahrgangsstufe 11 auf einem Gymnasium. Wie sieht es aus mit Freistellung? Wird die schule mich freistellen ? Wie sieht es rechtlich aus? Ich möchte ungern 3 Tage "krank" sein. Ehrlich währt am längsten. Wäre sehr nett wenn jemand da von eigenen erfahrungen oder Kenntnissen berichten könnte. Vielen Dank schonmal im Voraus !
6 Antworten
Je nach Bundesland kann man sich bei einem guten Grund auch beurlauben lassen. Bei mir waren es damals maximal 3 Tage pro Schuljahr.
Das sollte gar kein Problem sein.
Wenn du den Lehrern rechtzeitig Bescheid sagst und ein Schreiben von deinen Eltern (oder dem Jagdverein? Ich habe keine Ahnung davon.) dem Schulleiter vorlegst, wo drinne steht wann genau das ist und wie lange, wird das schon klappen.
Ich habe öfters Orchesterauftritte, wo wir teilweise drei Tage in Italien waren während der Schulzeit und da hat alles geklappt.
Ich denke wenn du deinen Klassenlehrer ehrlich und früh genug darum bittest müsste es möglich sein
Hallo Jägerin 2015! Erst einmal: Gute Idee!!
Ich würde das auch intern in der Schule mit einem vernünftigen Gespräch versuchen zu klären. Allerdings finde ich die Termine ungewöhnlich. Dein Problem haben dann ja auch normale Arbeitnehmer, auch wenn die normal Urlaub nehmen können. Schlechtes Timing, sag das mal der Jagdschule oder wo auch immer die Prüfung gemacht wird. So bekommt man keinen Nachwuchs.
Also bei mir war das kein Problem :-)
Du solltest dich mit dem Schul- oder Stufenleiter halt gut verstehen, dann haut das auch mit der Beurlaubung hin. Einfach frühzeitig ein Schreiben von den Eltern geben lassen...