Fragen zur FSJ Arbeitszeit
Hallo Leute
ich mache zurzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr im Altenheim (schon seit dem 1.August ) bis jetzt war alles OK mit dem Schichtplan,5Tage woche und Wochenends Frei.Jetzt hab ich aber den Schichtplan gesehn für diesen Monat und die erste woche ganz normal und ab Morgen muss ich 12 Tage durcharbeiten,hab 2 Tage frei und dann wieder 12 Tage durcharbeiten,darf man sowas machen? ich bin 16 Jahre alt.
ps denkt nicht das ich Faul bin,ich frag nur,wie das mit den freien Tagen ist,weil die andere FSJlerin Freitags und Dienstags einen hat wollte ich jetzt auch einen haben^^ ich hab jetzt auch extra mit dem Fußball spielen und dem Schiedsrichtern aufgehört,weil ich jeden Tag von 11 Uhr morgens bis 8 Abends arbeite und ich muss ehrlich sagen,so kann es doch nicht weitergehn oder? brauche hier dringend Hilfe
mfg ANARIONSTAR
5 Antworten
Mich erstaunen immer wieder die schwachsinnigen Antworten hier - die Berufsgenossenschaft wird Dir da wohl kaum helfen können.
Sprich mit Deiner Pflegedienstleitung oder auch mit der Einrichtungsleitung - und wenn das nicht hilft mit dem Träger der Einrichtung...
Falls das in der Einrichtung so ist, würde ich mir eine andere Stelle suchen - gute Pflegekräfte werden überall gesucht!
Es tut mir Leid, aber ich muss Dir sagen, dass gerade in der Altenpflege sehr viel Schabernack getrieben wird.
Als FSJler hätte ich mir ne andere Stelle gesucht. Du musst Dich wohl daran gewöhnen im Monat nur 4 bis maximal 6 Tage frei zu haben.
Dafür kannst Du dich aber darauf verlassen keine Planungssicherheit zu haben, Du wirst vermutlich öfter mal für Leute einspringen müssen die (auch mal für längere Zeit wegen Burnouts) krank geschrieben wurden.
Das ist übrigens eine verbreitete Taktik in der Altenpflege: Am Anfang ist man nett und entgegenkommend, aber nach eine gewissen Zeit wird das sein gelassen und Du wirst als das behandelt was Du als FSJler bist, nämlich das unterste Ende der Hierarchie. Und wenn es mal wieder Stress gibt auf der Arbeit wirst Du vermutlich die/der sein, die/der das ganze ab bekommt. "Schei*e fällt nunmal nach unten".
Es mag Leute geben, die meinen ich übertreibe, aber diese Leute haben meist keinen Einblick in das System der Altenpflege oder unverschämtes Glück mit einem vernünftigen Betrieb, die es gerüchtweise irgendwo geben soll, also ich hab noch von keinem gehört.
Ich weiß zwar nicht, ob das für einen 16-Jährigen erlaubt ist, aber ich sage dir eins: Irgendwann bist du nicht mehr 16 Jahre alt und wenn euer Heim eine 6-Tage-Woche hat, dann ist das durchaus o.k. so. Wenn das für dich ein Problem ist (keine Kritik, keine Schwäche Deinerseits, ist völlig normal und o.k. so, dass das auf Dauer keiner aushält), würde ich dir empfehlen, auf gar keinen Fall in die Pflege zu gehen. Du gehst früher oder später drauf.
Hi, wer ist den der Träger deines FSJ? Das Altenheim direkt selbst oder hast du einen externen Träger, den du fragen kannst?
12 Tage am Stück sind (im Prinzip) schon erlaubt, allerdings sollte gerade bei dir als Jugendliche darauf geachtet werden, dass man dir auch Ruhe gönnt...
Hast du denn schon mit deiner Leitung im Altenheim gesprochen? Diejenige, die den Dienstplan macht?
Nein, 12 Tage am Stück durcharbeiten ist nicht erlaubt soviel ich weiß. Frag doch mal bei der Berufsgenossenschaft nach
Deine Antwort ist auch nicht viel besser, denn wenn du eine Ahnung hättest, wüßtest du, dass jeder, der den Mund aufmacht, fliegt.