Frage zum Privatverkauf, Rücktritt bei Beleidigung/Drohung?
Entschuldigung im Voraus für den riesigen Text, aber sowas kann man nicht kurz fassen.
Hallo, ich habe gestern Online eine alte Konsole von mir verkauft. Anfangs war alles ok. Habe extra Bilder gemacht, da der Verkäufer mehr verlangt hatte, weil er mir nicht "geglaubt" hat. Habe dies getan.
Später wollte er noch mehr Bilder. Ich hab ihm dann gesagt, dass ich keine Bilder mehr schicke bis ich das Geld bekomme.
Da ich die Konsole auf mehreren Seiten hochgeladen hatte, hab ich es vergessen auf einer als verkauft zu markieren, der Käufer schreibt mich also mit einem zweiten Konto an und macht mir ein Angebot, ich sage hallo, ja es ist noch da, da er selber noch *NICHT* bezahlt hatte. Danach schrieb er mir sofort "So nun wirst du dein blaues wunder erleben." Nannte mich unseriös etc. und drohte mir schließlich damit seinen Anwalt auf mich zu hetzen wenn ich innerhalb ein paar Stunden ihm nicht die gewünschten Bilder zukommen lasse. Nannte mich außerdem, ich zitiere "hässlicher Mongo" in einer Sprachnachricht, die ich noch habe. Rief mich mehrmals am Sonntag morgen an. Ich bin nicht weiter drauf eingegangen und hab weiter auf die Bezahlung gewartet.
Hab später dann aber nachgegeben, da er mich permanent genervt hat. Er wollte nun bezahlen. Anscheinend gabs ein Fehler auf PayPal, dass er mir kein Geld senden konnte. Hab ich gemeint, soviel zum Thema seriös sein, er wollte mir nicht einmal den Fehler auf PayPal zeigen.
Er hat dann auf einmal gesagt und ich zitiere "Du willst die Konsole behalten? Gut meinen Segen hast du dafür. Brich es halt ab. Das Kaspertheater mache ich nicht mehr mit" Also ist er eigentlich vom Kaufvertrag zurückgetreten oder?
Dann hab ich Angeboten es direkt über PayPal zu schicken, anstatt über die App, welches er verweigerte! Hab ihm dann 12 Stunden gegeben mir das Geld zu schicken, bevor ich den Support um Hilfe bitte. Das wars dann. Er hat wieder nicht bezahlt, da hab ich nun gesagt, dass er sowieso schon zurückgetreten ist vom KV und immernoch nicht bezahlt hat und ich auch keine Absicht zum zahlen erkennen konnte, dass ich nun einen anderen Käufer suchen würde und die Anzeige schließen lasse.
Das wiederum führte dazu, dass er mir drohte mich ins Gericht zu ziehen, wieder den Anwalt einzuschalten etc etc. Dabei behielt er immer eine sehr schöne und unhöfliche Ausdrucksweise bei. Und nun bin ich hier. Ist dieser KV noch gültig, nach dem was diese Person abgezogen hat?
Vielen Dank im voraus
3 Antworten
Wirklich ein Kindertheater.
Um schnell aus sowas rauszukommen (das ist sicher ein Balg am anderen Ende) musst du mit Fristen arbeiten. Am besten schon von Anfang an. Hast ein Kaufvertrag, dann setz auch gleich ne angemessene Frist für die Zahlung, sonst Rücktritt.
Wenn die Frist verstrichen ist ohne Kohle, setz ihn auf Block und alles und leb dein Leben weiter.
Da er nicht zahlt, kann er auch gar nichts fordern. Der veräppelt dich. Also bleib souverän, übermittel nur das was grad noch rechtlich notwendig ist und dann keine Kommunikation mehr.
Wenn du eine Anzeige in Portale setzt welche nicht gleich verbindlich sind (eBay ist verbindlich, Kleinanzeigen nicht), dann hast du auch keinen Kaufvertrag bis du einem Käufer zustimmst. Der Käufer allein entscheidet nicht wann der Kv geschlossen wird (außer auf eBay). Also auf unverbindlichen Portalen kannst mehrere Anzeigen haben. Musst nur drauf achten dass du nicht mehr Kaufangebote annimmst als du Ware hast.
Der Herr der dir droht ist total im unrecht, bzw. jeder normale Anwalt würde im abraten damit vors Gericht zu ziehen, da er (ziemlich sicher) verlieren wird. Er hatte dich beleidigt wie man in deinem Text vernehmen kann, was unter gewissen umständen sogar Strafbar ist. Mit der Aussage du wirst ein blaues Wunder erleben hatte er sich selbst auch noch zusätzlich in eine kritische Lage gebracht. Dazu kommt wenn er weitere Bilder von dir fordert, bist du nicht dazu verpflichtet ihm die Bilder auch zu geben, jedoch ist es um einen Verkauft abzuschliessen von Vorteil. Er hatte geschrieben: Du willst die Konsole behalten? Gut meinen Segen hast du dafür. Brich es halt ab. Das Kaspertheater mache ich nicht mehr mit. Mit dieser Aussage ist er offiziell vom Verkauf zurückgetreten womit du den Kontakt zu ihm hättest abbrechen können, und einen neuen Verkäufer hättest suchen können. Also kurz gefasst: Er hatte sich selbst vom Verkauf zurückgezogen, womit der Verkauft ungültig gemacht wurde. Du kannst dir nun einen neuen Käufer suchen. Diese Person wird zu 99% nicht vor das Gericht ziehen und wenn doch wird er wieder zu 99% verlieren. Den rein rechtlich gesehen hatte er sich hier Strafbar gemacht. Wichtig wäre das du immer höflich gewesen wärst. Wenn nein könnte man Provokation folgern. Am besten meldest du denn Account / Chatverlauf bei E-Bay Kleinanzeigen. Am besten den Account blockieren und ignorieren.
Vielen Dank für die Antwort, ich bin nun etwas erleichtert. Ich habe natürlich immer auf meine Ausdrucksweise geachtet obwohl es in manchen Situationen echt nervig wurde. Ich habe ihn auch schon gemeldet.
Hey.
Meiner Meinung nach ist das schon lange nicht mehr gültig.Ich weiß ja nicht über welche App du deine Konsole verkauft hast aber bei ebay Kleinanzeigen,.. Würde ich sowieso aufpassen. Ich selber habe da ein gewerblichen Account und antworte erst garnicht auf Anfragen ohne "Hallo" (schreibe ich auch in die Anzeige).Am besten sofort blockieren und garnicht erst antworten.Ich weiß es auch nicht alles zu 100% aber wenn du Privat verkaufst gilt der Kaufvertrag eh erst wenn du das Geld und die Adresse erhalten hast.Außerdem kannst du in deinen Anzeigen(oder wenn es eine Bio gibt) schreiben,das das Geld z.b. innerhalb von 24 Stunden überwiesen werden muss.Wenn du über ebay Kleinanzeigen (oder andere mit Bewertungen)verkaufst,pass da generell auf wie die bewertet sind.Am besten auch Überweisung.Du machst dich damit nicht strafbar und sein Anwalt sollte er lieber selber nutzen mit solchen Beleidigungen:)
Lg Jasmin
Also mit Schock kenne ich mich nicht so aus aber ich würde wie gesagt den Typen einfach ignorieren oder wenn geht auch zu blockieren. Du musst ihn weder antworten noch irgendwas erklären.Hoffentlich wird er bald blockiert.
Danke, das werde ich tun.
Danke für die schnelle Antwort, die Konsole wurde auf Shpock verkauft und ich habe es auch schon wie gesagt dem Support gemeldet, wie der Käufer mich behandelt hat und dass ich die Anzeige schließen möchte.