Frage zum Nettoarbeitsentgelt und Auszahlungsbetrag (Buchführung)
Hallo alle zusammen,
ich habe bald eine Buchführungsklausur und habe diesbezüglich eine Frage zu einer Vorlesungsfolie (siehe Bild Anhang). Es ist ein Beispiel einer Gehaltsabrechnung.
Dort ist das Bruttogehalt angegeben sowie Nettoarbeitsentgelt und Auszahlungsbetrag.
Ich verstehe nicht wie der Auszahlungsbetrag im angegebenen Beispiel kleiner sein kann als das Nettoarbeitsentgelt. Ich weiß auch nicht, wie der Wert von 1.666,48 zustande kommt. Normalerweise ist es ja so, dass nach gesetzlichen Abzügen vom Bruttogehalt man auf das Nettoarbeitsentgelt kommt und nach weiteren sonstigen Abzügen auf den Auszahlungsbetrag, somit muss dieser Betrag doch eigentlich "IMMER" kleiner sein als das Nettoarbeitsentgelt oder?
Habe ich einen Denkfehler? :(
Vielen lieben Dank im Voraus Leute!
3 Antworten
Irgendwie sind da mehrere Fehler in dem Beispiel.
Die 48 Cent beim Nettoarbeitsentgelt sind unerklärlich, aber auch die 68 Cent bei der Gesamtbelastung des Arbeitgebers.
Beides geht schon rein rechnerisch nicht.
Hallo, es ist ja leider nicht zu erkennen, aus was sich der Bruttogehalt zusammen stellt!
Das Nettogehalt scheint ja wohl nur auf das Grundgehalt zu schließen, ohne Zulagen für Mehrarbeit oder Schichtdienst etc.
Hallo, danke für den Hinweis.
Hier ein besseres Bild, unter diesem Link.
https://www.dropbox.com/s/ia0jghr5tlh1u56/11004066_1560303014238902_417027000_n.jpg?dl=0
Ich verstehe wirklich nicht, wie sie dort auf das Nettoarbeitsentgelt kommen...
Ich kann das nicht wirklich lesen, ist zu undeutlich!
Ich habe es mir angesehen, wie die auf das Nettoarbeitsentgelt kommen, ist mir auch ein Rätsel, wahrscheinlich ein Druckfehler, aber der Auszahlungsbetrag stimmt ja!
Genau, der Auszahlungsbetrag ist absolut korrekt, aber Nettoarbeitsentgelt ist sehr rätselhaft. Danke, dass ich nicht alleine mit der Meinung da stehe :)
ah stimmt. habe ich jetzt erst gemerkt.
hier nochmal ein link mit einer besseren qualität :D
https://www.dropbox.com/s/ia0jghr5tlh1u56/11004066_1560303014238902_417027000_n.jpg?dl=0