Firmeneigentum (defekt) entsorgen oder aufbewahren?
Hallo, ich habe eine ziemlich komische Frage. Ich arbeite in einem Kleinunternehmen mit den üblichen Gerätschaften (Drucker, PC`s, Kopierer, Scanner ect. ). Mein Chef möchte aber nicht die defekten Sachen entsorgen weil er Angst vor "Steuerprüfung" hat oder so etwas.Mittlerweile ist der ganze Keller voll mit alten Druckern und sonstigen alten defekten E-Geräten. Ich meine, nichts hält ewig und Drucker und PC sind nach ein Paar Jahren hin bei ständiger Nutzung. Das ist doch ein Abnutzbares Anlagevermögen und es könnte doch Theoretisch nach der Abschreibung entsorgt werden wenn es Defekt ist oder muss ich das wirklich aufbewahren?
Hätte gerne eine kompetente Aussage um endlich den ganzen Schrott entsorgen zu können.
Vielen Dank im Voraus
4 Antworten
Entsorgen und aus dem Anlagerzeichnis streichen .. Diese Leichen im Keller (selten stimmt es so sehr ^^) braucht niemand.
Natürlich wird sowas entsorgt und ich habe auch noch kein Prüfer gesehen der das Anlaverzeichnis Punkt für Punkt abhakt. Sogar wir wurden grade geprüft mit mehr Handys als Mitarbeiter im Anlagevermögen und das einzige was wirzeigen mussten waren die Rechnungen dafür.
Und wenn dir das Notebook vor 100% afa runterfällt landet es im Müll und wird abgeschrieben (solange nicht Gwg Pool)
Du brauchst Argumente, um deinen Chef überzeugen zu können.
Wenn Geräte korrekt von der Steuer abgeschrieben wurden, haben sie an einem bestimmten Zeitpunkt den Wert Null, und können entsorgt werden.
Lernt man in der Berufsschule.
Willst du ein Argument, das dein Chef eventuell akzeptiert, empfehle ich eine schriftliche Anfrage an das zuständige Finanzamt. DAS kannst du deinem Chef dann vorlegen.
Antworten von UNS wird dein Chef abtun_ "Bah, was wissen DIE denn schon?"
Ich möchte auch nicht ohne seine Einverständnis nichts entsorgen, ich möchte Ihm nur beweisen dass er diesen ganzen Schrott nicht aufbewahren muss wie er das die ganze Zeit behauptet.
Du wirst ohne die Genehmigung deines Chefs garnichts entsorgen dürfen.