Finanzamt anonyme Beschwerde Herausfinden?
Hallo zusammen,
Kann man mit rechtlichen Schritten nachgehen wer einen beim Finanzamt "anonym beschwert" hat ? Oder kann theoretisch jeder Hanz und Franz Dutzend anonyme Anzeigen stellen ohne das der betroffenen herausfinden kann wer der Spaßvogel eigentlich ist?
Klar ich verstehe das man überprüft wird und sollte sich herausstellen das nichts ist, wäre es doch mein Recht zu erfahren wer da ständig anonyme Anzeigen von sich gibt.
Nun meine Frage lassen sich mit rechtlichen Schritten herausfinden wer einen ständig beim Finanzamt meldet ?
3 Antworten
Jeder kann eine Anonyme Anzeige stellen... ob der nachgegangen wird ist eine andere Sache. und für dich dürfte es doch nicht von Belang sein, sofern du deine Hände in Unschuld wäschst...
Natürlich:
Auch begründeten anonymen Anzeigen wird nachgegangen, was denkst Du denn?
Aber man kann doch nicht jedesmal prüfen das ist auch mit Zeit und Nerven verbunden
Ich habe doch gesagt: Ob einer solchen Anzeige nachgegangen wird ist eine andere Sache!
Du hast Auskunftsrecht gegenüber dem Finanzamt über deine Daten dort. Das dürfte aber keine besonders geschützten Daten anderer Leute betreffen.
https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/auskunftsanspruch-nach-ds-gvo-auch-finanzbehoerden-sind-auskunftspflichtig/#:~:text=Auskunftsanspruch%20nach%20DS-GVO%3A%20Auch%20Finanzbeh%C3%B6rden%20sind%20auskunftspflichtig!,-Gepostet%20von%20Pressestelle&text=In%20der%20Vergangenheit%20haben%20sich,vorliegenden%20personenbezogenen%20Daten%20zu%20geben.
Wenn die "Beschwerde" gegen dich dir eine Straftat unterstellt und du die nicht begangen hast, kannst du eine Gegenanzeige wegen falscher Beschuldigung stellen. Durch die Ermittlungen wirst du erfahren, wer es war.
Vielen Dank das ist das was ich hören wollte
Bei einer anonymen Anzeige - die es ja auch mitunter gibt und der bei begründetem Verdacht selbstverständlich auch nachgegangen wird - erfährst Du das natürlich nicht.
Heißt also ich kann mir eine Excel Tabelle mit allen Leuten die ich hasse machen und an das Finanzamt melden ohne geprüft zu werden?