Sind Filmreviews mit Ausschnitten erlaubt?
Hallo zusammen, ich sehe immer wieder auf YouTube oder bei anderem, wie Leute Reviews über Filme machen und dabei dann auch kleine Ausschnitte aus diesen Filme zeigen (keine Trailer sondern von ihnen ausgewählte Ausschnitte). Ich bin mir sicher, dass diese davor nicht zu den Urhebern also die Produktions/Verleihfirmen gegangen sind und um Erlaubnis gefragt haben. Generell ist es ja verboten Filme zu zeigen und vor jedem Film kommt ja auch der Hinweis, dass das zeigen oder verleihen des FILMS verboten ist. Ist dann nicht auch das zeigen einer Szene zum untermalen des Reviews oder belegen der Aussage verboten? Oder fällt das dann in einen anderen Bereich und ist damit wieder erlaubt, solange es nur kurze Ausschnitte sind und wenn ja, wie lang dürfen dann diese Ausschnitte sein?
Danke schon mal im Voraus :)
1 Antwort
Viele Reviewer machen ihre Reviews parodistisch. In den USA ist das kein Problem. In Deutschland wird's schwieriger. Da kommt man eventuell mit "Videozitat" weiter.
Generell kommt es einfach auf den Versuch an. In Deutschland sind die Urheber allerdings extrem mächtig. In der Schweiz, Österreich und den USA ist das Urheberrecht bei Parodien etc. sehr viel angenehmer.
Der Nostalgia Critic hatte im Dezember ein "Disneycember". Er hat dort bewusst nur einzelne Bilder und Szenen aus Trailern benutzt mit dem Hinweis, dass Disney aktuell extrem stark gegen Urheberrechtsverstösse vorgehe und er dem vorbeugen wolle.