Coverversion in Film verwenden!
Hallo liebe Community,
ich frage mich gerade, ob es mir erlaubt ist, für meinen Beitrag zum jährlichen Schulfimfestival ein Cover eines genialen Stückes benutzen darf, wenn ich mir die Erlaubnis des "Covernden" einhole?! Es geht um dieses gute Stück hier: https://www.youtube.com/watch?v=sYn5ANRhNjQ
Falls auch das unter Urheberrechtsverletzung fällt, kennt zufällig jemand etwas ähnliches (tragisch gespielte Mundharmonika) was ich verwenden könnte/dürfte?
Danke schonmal im Vorraus!
1 Antwort
Guten Morgen DrHyperschlau22,
bin gerade über deine Frage "gestolpert" :))
Bevor du überhaupt ein Video mit Musik unterlegen darfst, musst du vorher(!) das sogenannte Herstellungs- bzw. Benützungsrecht beim Plattenlabel bzw. Musikverlag erwerben.
Diese müssen die Zustimmung in schriftlicher Form erteilen, dass du deren Musik mit deinen Bildern in Verbindung bringst,
Auch wenn der Titel gecovert ist, dann ist der "Covernde" der falsche Ansprechpartner, denn dabei sind immer noch die Rechte für das Original zu erwerben.
Ich kann dir leider keinen alternativen Titel nennen, den du verwenden könntest. Aber es ist die kostengünstigere / kostengünstigste Möglichkeit, Musik zu verwenden, wenn du Musik nimmst, die unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht wurde. Auch da musst du die Einwilligung bei den Urhebern einholen, die Musik im Video zu verwenden - diese ist jedoch sehr oft viel einfacher zu bekommen.
Kannst ja mal auf www.jamendo.com schauen. Da steht dann auch meistens, für welche Zwecke die Musik genützt werden darf und für welche nicht.
Viel Glück und alles Gute
ichausstuggi