FI Schalter fliegt raus, wenn ich Licht einschalte. Wie gehe ich vor?
Hallo,
In einer noch nicht vermieteten Mietwohnung hat ein Elektriker einen FI-Schalter installiert. Er hat auch kurz den Herd getestet.
Einen Tag später merke ich, dass wenn man das Licht des Badezimmers und der Küche gleichzeitig anmacht, der FI-Schalter rausfliegt. Wenn man nur das Licht des Wohnzimmers anmacht fliegt er auch raus. Wenn man alle Lichter aushat, gibt es kein Problem an den Steckdosen.
Kann es sein, dass ich nur die Lüsterklemmen an den Lampen im Wohnzimmer in Angriff nehmen müsste? Ich vermute nämlich, dass statt N, die Erde am N-Eingang dieser Lampen angeschlossen wurden.
Was ist aber, wenn aus der Decke nur zwei Adern zu sehen sind? Wie geht man am besten vor? Die Lampen sind am gleichen LS-Schalter angeschlossen.
Danke
5 Antworten
Ich vermute die Lampen sind nur genullt und nicht geerdet. Das hat man früher so gemacht, allerdings in Verbindung mit fI-Schaltern gibt es Probleme.
da muss alles raus, alles muss richtig geerdet sein spricht neue leitungen müssen gezogen werden ggf. neuer sicherungskasten her.
Ja ich fürchte Odenwald69 hats auf den Punkt gebracht
WAhrscheinlich ist in der Wohnung irgendwo eine Verbindung vom Nullleiter zur Erdung. War früher nicht so unüblich, führt aber in Verbindung mit FI-Schaltern zu problemen. Alle Stromkreise, die über den FI laufen, müssen konsequent aufgeteilt sein in L, N, PE
Hat sich erledigt. An beiden Lampen habe ich jeweils den Neutralleiter-Anschluss mit der dritten und freien Ader verbunden. Seitdem macht sich der FI Schalter nicht mehr bemerkbar.
Zumindest ist im Zählerkasten jede blaue Ader da, wo sie sein muss. Die grün-gelben sind auf einer separaten Schiene zu sehen.
Daher gehe ich davon aus, dass der Fehler innerhalb der Wohnung ist. Ich werde die zwei Lampen überprüfen und ggfs. den Neutralleiter mit der anderen aus der Decke kommenden Ader verbinden. Dies in der Hoffnung, dass es sich dabei um einen Neutralleiter handelt.
Wenn nicht, muss ich den Neutralleiter irgendwo herholen.
Die Verbindung muss nicht unbedingt im Bereich der LAmpen sein.
da hat jemand gepfuscht und einen kurzschluss erzeugt, wenn der elektriker hier schrott gemacht hat muss er eben noch mal kommen. Lass die finge weg hier selbst nichts verändern.., sollte es später zu einem Unfall kommen hast du ein problem. Die Anlage wurde nicht richtig installiert.
es ist erdschluss,folgedessen erdungsfehler,bei kurzschluss löst die sicherung aus
Es ist kein Kurzschluss sonst würde ja der Ls-Schalter auch rausfliegen
irgendwo fließt strom richtung erde ab. ich tippe mal auf die leuchten. warscheinlich ist in den leuchten der neutralleiter mit dem schutzleiter (gehäuse der leuchte) verbunden.
lass den elektriker nachbessern.
lg, Anna
Dein Elektriker hat irgendwo die Erdung mit dem Nullleiter verbunden. Wo, das weiß nur er. Bei nachträglichem Einbau des FI-Schalters müssen nur alle Steckdosen geerdet werden, die Deckenleuchten nicht.
stimmt nicht,bei metallgehäuse an lampen muss die erde angeschlossen sein
Danke, was wäre die Lösung?