Feuchter Keller --> Kühltruhe betroffen?
Hallo zusammen,
also wir haben einen relativ feuchten Keller. Wie feucht kann ich nicht genau sagen: Wir sind gerade erst eingezogen. Der Vermieter hat mir aber gesagt, dass ich beispielsweise keine Karton etc lagern sollte, weil der Keller eben ein bisschen feucht sei. Nun wollte ich eigentlich meinen Gefrierschrank in den Keller stellen. Kann der das wohl ab haben? Oder ist mir davon strikt abzuraten?
Wer kennt sich aus`?
4 Antworten
Besorge dir ein Hygrometer und checke damit mal die Luftfeuchte. Ein Blick in die Bedienungsanleitung deiner Kühltruhe gibt Auskunft in welchem Klima das Gerät betrieben werden darf.
Ist das ganze ein Mehrfamilienhaus? Wenn ja, dann braucht ihr im Keller eine Steckdose, die an eurem eigenen Zähler hängt. Andernfalls klaut ihr den andern den Strom.
Ich weiß, dass kalte Keller gut sind für Kühltruhen - spart nämlich Strom, weil die Truhe dann weniger Kälte selbst produzieren muss.
Was die Feuchtigkeit angeht, glaube ich, dass die Kühltruhe selber durch ihre Abwärme für ein bisschen Trockenheit sorgen kann. Das macht die Sache aber nur unbedenklich, wenn es nicht zu feucht ist. Wo die Grenze zu "zu feucht" beginnt, weiß ich leider nicht, da wäre in der Tat die Bedienungsanleitung hilfreich.
Ansonsten würde ich mir v.a. Sorge um die BAusubstanz machen.
Machen kannst du's, allerdings stellt sich die Frage, warum der Keller feucht ist. Luftentfeuchter besorgen und ab geht's. Und eventuell noch nach Schimmel gucken, mhmh.
kannst du machen