Feuchte Wand hinter Waschmaschine: wie trocknen, wer zahlt?
Hallo! Gestern habe ich entdeckt, dass die Eckwand hinter unserer Waschmaschine in der Küche feucht ist (ca. 30cm hoch und 50 cm breit) und die Tapete schon wellig ist und beginnt, zu schimmeln. Ursache ist die undichte Dichtung am Schlauch selbst, am Abwasserabfluss der Waschmaschine, hab ich dann gesehen, die kontinuierlich tropft. Ich schätze, dass das Ganze seit höchstens 6 Wochen tropft, da wir da eine Spülmaschine mit angeschlossen haben. War also unser Fehler beim Anschließen. Meine Fragen:
- Wie kann ich die Wand trocknen? Kann ich den Schimmel einfach von der Rauhfasertapete abtupfen, zB mit Alkohol, oder muss ich echt neu tapezieren?
- Muss ich den Vermieter benachrichtigen?
- Wenn ja, wer haftet für den Schaden? Zahlt meine Haftpflichtversicherung sowas sicher oder kann die das auch ablehnen wegen Fahrlässigkeit oder so? Der Schaden ist ja auch bei uns in der Wohnung, nicht bei jemand anderem.
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Also:
- Wie kann ich die Wand trocknen? Kann ich den Schimmel einfach von der Rauhfasertapete abtupfen, zB mit Alkohol, oder muss ich echt neu tapezieren?
Die Wand freimachen (Maschine von der Wand weg rücken). Für gute Durchlüftung sorgen, ggfs. Heizlüfter dazustellen. Die Wand trocknet aber bei normaler / warmer Umgebungstemperatur und regelmäßigem Auslüften auch von selbst ab (vorausgesetzt, es läuft kein Wasser mehr aus).
Die Tapete ist allerdings vermutlich im gewellten Bereich hinüber. Aber Rauhfaser kann man eigentlich leicht sauber abtrennen und reparieren; einmal überstrichen ist der Falz fast unsichtbar.
- Muss ich den Vermieter benachrichtigen?
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, ja.
- Wenn ja, wer haftet für den Schaden?
Natürlich Du. Du hast ihn ja auch verursacht.
Zahlt meine Haftpflichtversicherung sowas
Das übernimmt in der Regel die Privat-HP, wobei die Schadenssumme - so es bei der Tapetenreparatur bleiben sollte - ohnehin nur im Bereich um die € 50.-- liegt. Ist allerdings der Schaden größer, wird´s teuer. Es ist nicht unbedingt ratsam, die HP wgen laufender Kleckerlesbeträge anzugehen. Wird sie seitens des Versicherers gekündigt, wirst Du es schwer haben, einen anderen Versicherer zu finden.
Also wenn die Maschine abpumpt dann wird das wahrscheinlich mehr als tropfen...
Kommt drauf an, ob der Schimmel bereits im Gipsputz ist. Raufasertapete ist immer ein Leckerbissen für den Schimmel. Wenn nur oberflächlich, dann mit hochprozentigem Alkohol einsprühen und wegwischen
Der Vermieter sollte bei Schimmelbefall immer kontaktiert werden, obwohl er den Mangel natürlich nicht beseitigen muss.
Für mich ist es ein Wasserschaden. Ob in dem Fall die Gebäudehaftpflichtversicherung oder deine Hausratversicherung oder private Haftpflichtversicherung leistet, weiß ich nicht. Es war kein Vorsatz - für meine Begriffe auch nicht grob fahrlässig. Also müßte eine der 3 Versicherungen auf jeden Fall leisten.