Festvertrag annehmen oder ausbildung?
Hallo leute ich bin 21 jahre alt und arbeite bei einer großsen Firma. Ich war auf der suche nach einer Ausbildungsstelle und habe durch einen bekannten einen job bekommen mit dem ich die zeit überbrücken wollte. Jetzt könnte ich einen Festvertrag bekommen, ich habe aber keine Abgeschlossene Berufsausbildung und weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ich würde gerne den Festvertrag annehmen um endlich fest so viel geld zu bekommen, andererseits habe ich angs falls ich irgendwann mal gekündigt werde keinen Job mehr zu bekommen weil ich keine Ausbildung habe. Was soll ich eurer Meinung nach tun?
10 Antworten
Wenn Du die Möglichkeit zur Ausbildung hast, nutze sie. Im Moment ist das Geld zwar verlockend, die Perspektive für die Zukunft ist aber mit einer abgeschlossenen Ausbildung viel besser.
Du bist noch sehr jung und hast noch viele Arbeitsjahre vor Dir. Mit einer Ausbildung kann man viel leichter den AG wechseln und auch evtl. zusätzliche Qualifikationen erlangen die dann ein besseres Einkommen sichern.
Es weiss niemand was die Zukunft bringt. Es könnte ja auch sein, dass Du aus persönlichen Gründen später mal den Wohnsitz und damit auch den Arbeitsplatz wechseln musst/möchtest. Da hast Du es mit einer Berufsausbildung leichter etwas neues zu suchen. Das Geld mag im Moment verlockend sein, auf absehbare Zeit kannst Du aber Deinen Lebensunterhalt mit der Ausbildung besser verdienen. Hinzu kommt, dass ungelernte Kräfte oft weniger verdienen.
Danke für's Sternchen
Ist der andere vertrag unbefristet dann nimm den und mach wenn du nach der arbeit noch genug kraft hast vll inner abendschule ne ausbildung macht nen kollege von mir auf der arbeit auch oder is der vertrag befristet dann mach die ausbildung dann haste was für die zukunft und bekommst am ende auch das bessere gehalt. :)
Willst du ewig Hilfsarbeiter sein?
Natürlich solltest du dich bemühen,eine Ausbildungsstelle in einem Beruf,der deinen Interessen entspricht,zu finden.Eine solide Ausbildung ist die Grundlage für eine sichere Zukunft.
Tja,da must du entscheiden,was dir wichtiger ist.Falls du irgendwann gekündigt wirst,stehst du ohne Ausbildung dumm da.Andererseits kann man auch nebenberuflich eine Ausbildung machen.Als ganz normal arbeiten und nach Feierabend sich weiterbilden.Das ist zwar zeitaufwendig und anstrengend,wäre aber eine Möglichkeit.Wenn du noch keine Ausbildung in Sicht hast,solltest du den Festvertrag ruhig annehmen.Du kannst ja trotzdem nach einem Ausbildungsplatz weitersuchen und wenn sich was ergibt,kannst du immer noch selber kündigen.Oder du erkundigst dich bei deiner Firma,ob es dort möglich ist,berufsbegleitend eine Ausbildung zu machen.
Der vertrag wäre unbefristet. Wenn das gehen würde parallel dazu eine Ausbildung zu machen dann wäre mir das vielleicht lieber. Ich weiss wie wichtig eine Ausbildung ist, aber jetzt verdiene ich seit 7 monaten sooo viel Geld und dann auf einmal nur noch 500-800 € das wird sehr schwer für mich. Ich war auch schon so dumm und hab mir ein paar teure sachen zu gelegt. Jugendlicher leichtsinn :(