Fensterfolie als Sichtschtz
Wir haben eine Parterrewohnung. Dürfen wir da Folie als Sichtschutz innen auf die Scheibe aufkleben? Es wäre ja halbhoch, nicht das ganze Fenster. Oder benötigen wir dafür die Einverständnis des Vermieters?
5 Antworten
Völlig verdecken ist schlecht. Da strengen sich die neugierigen erst recht an. Halbhoch ist besser, da kann keiner zufällig rein gucken, hat aber die gewissheit dass man es könnte und das reicht oft schon.
Ich würde statt einer Folie einfach Kleister verwenden. Ein Fenster einzuseifen kann einem keiner verbieten, und Kleister ist eine Form von Seife.
Guten Markenkleister (billiger Kleister klumpt) dick anrühren und gleichmäßig mit einem pinsel auf das Fenster auftragen. Das erzeugt eine Art Milchglaseffekt, durch abkleben kann man auch klare Muster stehen lassen oder den oberen Rand in einem Bogen ausführen. Und den Kleister kann man in wenigen minuten restlos entfernen, einfach mit viel Wasser abwaschen.
Selbstverständlich darfst Du dieses, es stellt keine bauliche Veränderung da. Es ist ja wie eine Gardine oder Jalousie, da bedarf es auch keiner Genehmigung des Hausbesitzers.
Genau das ist der Punkt. In unserem Haus wohnen nur Eigentümer, wir als Mieter sind in ihren Augen nur Menschen 2. Klasse. Man wird hier richtig schikaniert. Sie standen auch schon sehr oft am Fenster und haben bei uns reingeschaut. Das wollen wir jetzt endgültig verhindern, mit dieser schönen Folie.
Solange das von außen die Ansicht des Hauses nicht sehr beeinträchtigt, ist das kein Problem. Ich habe bei mir im Büro selbst eine Folie in Eisoptik innen, die sieht man von außen praktisch gar nicht, man kann nur eben nicht durchschauen...
Dann sehe ich da kein Problem. Gibt eben so spiegelnde oder komplett schwarze Folien, da könnte es evtl. Ärger geben...
die Folie ist so Milchglas, sieht sehr gut aus
Das dürfte ähnlich wie bei mir sein, das sieht man von außen überhaupt nur dann, wenn es dunkel und innen Licht an ist. Das sehe ich völlig unproblematisch, da es optisch auch recht ästhetisch und nicht prollig aussieht...
Ich habe mir die Folie heute von Aldi gekauft, auf den Bildern sieht es natürlich viel kräftiger aus, als es in Wirklichkeit ist.
gegen die Streifen könnten sie evt. etwas haben, aber, das sieht auch wie eine Jalousie aus, wenn man es so sieht. Meine Folie ist milchig, matt.
Sieht gut aus. Schade, bräuchte auch noch welche...
Ist hier wohl auch eher die Milchglasvariante. Aber selbst gegen den Rest dürfte man als Vermieter nichts machen können...
Ich bin sehr zufrieden mit der Folie, ich habe sie mühelos angebracht, hatte erst Bedenken, dass dann da Luftblasen drin bleiben etc. das ist nicht der Fall, ist super. Vor allen Dingen für den Preis und die Größe, kann man selbst auf eine Balkontüre kleben, soviel Folie bekommt man.
Ist aber leider Aldi-Süd... ;-)
nein brauchst du nicht
Klar, wenn es wieder abgeht...
ja, die Folie hat keinen Kleber und lässt sich ohne Probleme wieder entfernen
Nein, die Ansicht des Hauses beinträchtigt es nicht. Ausserdem haben wir auch noch eine Rollade, die kann ich quasi in Höhe der Folie entsprechend runterlassen.