Fehler bei der Arbeit, Konsequenzen?
Guten Abend liebe Community,
genauere Informationen zu meiner Frage:
Ich arbeite seit knapp einem Monat in einem Drogeriemarkt (Nebenjob) als Kassiererin und mir ist ein möglicherweise schwerwiegender Fehler unterlaufen. Ein Kunde kam mit einer Playstation-Guthaben-Karte, über etwa 20 oder 25€, zu mir um sie zu bezahlen und wollte den PIN-Zettel haben, nun kann es sein - bin mir nicht zu 100% sicher - dass ich fälschlicherweise einen Prepaid-Zettel fürs Handy ausgedruckt habe, da beides über dieselbe Funktion läuft. Es war sehr voll und ich war etwas unkonzentriert, was selbstredend keine Ausrede oder Entschuldigung ist nur weiß ich deshalb nicht mehr was ich gedrückt habe.
Der Laden hat wegen meinem möglichen Fauxpas zwar keinen Minusbestand in der Kasse, aber nun weiß ich nicht wie schwer dieser Fehler gewichtet wird.
Kennt sich jemand ich dem Bereich aus und kann mir sagen ob das leicht zu beheben ist (wenn der Kunde kommen sollte um zu sagen, dass der Zettel falsch ausgedruckt wurde)?
Vielleicht mache ich auch gerade aus einer Mücke einen Elefanten, aber ich bin sehr selbstkritisch und einen Fehler zu machen finde ich ganz schrecklich. Außerdem ist es mein erster Aushilfsjob und da möchte ich keinen inkompetenten Eindruck hinterlassen oder gar gefeuert werden.
Vielen Dank für Antworten und noch einen schönen Abend.
2 Antworten
Mir sagte mal jemand, „wo gehobelt wird, fallen Späne“ und das stimmt. „Fehler sind menschlich und verzeihbarer, als die Mittel, mit denen man sie zu vertuschen versucht“. Wenn du darauf angesprochen wirst, entschuldige dich einfach ohne Zuviel Erklärung.
Menschen machen Fehler. Blöd ja, aber keine Katastrophe oder Kündigungsgrund. Gerade im Stress passieren Fehler.
Wenn ich Fehler bemerkt habe, dann habe ich das aber auch Bescheid gegeben. Mein Kopf ist noch dran und da ging es um mehr als 20€ ;) Ich finde kritisch sein ist gut und ich finde es auch gut, dass dich dieser Fehler wurmt und es dir nicht egal ist... Aber wie gesagt, das war nicht dein letzter Fehler im Arbeitsleben. Man sollte aber zu seinen Fehlern stehen und daraus lernen.
Ob das überhaupt ein Fehler war, weißt du gar nicht. Vielleicht hast du ja auch doch alles richtig gemacht.